MIPS startet Website für Android- und Linux-Entwickler

Mit der neuen Website unterstreicht der Prozessor-Hersteller seine Bestrebungen, im ARM-dominierten Android-Markt stärker Fuß zu fassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Der Prozessor-Hersteller MIPS hat die Webseite developer.mips.com eingerichtet. Sie soll Android- und Linux-Programmierer bei der Entwicklung von Software für MIPS-Prozessoren unterstützen.

Der MIPS-Portierung von Android widmet die Seite einen eigenen Bereich, was MIPS' Bestrebungen weiter unterstreicht, im von ARM-Designs dominierten Android-Markt stärker Fuß zu fassen. Über den Linux-Bereich der Webseite findet man zu Distributionen für MIPS und Patches, die zur Aufnahme in den von Linus Torvalds gewarteten Hauptentwicklungszweig von Linux vorbereitet werden.

Diese Woche hatte schon Texas Instruments (TI) eine auf Open-Source-Entwickler ausgerichtete Webseite vorgestellt. TI setzt bei vielen Produkten auf Prozessor-Kerne des MIPS-Konkurrenten ARM, der schon länger verschiedene Webseiten eingerichtet hat, die sich an Open-Source-Entwickler richten.

developer.mips.com

(thl)