Range Rover Evoque: Kompaktes SUV ist ab 33.100 Euro erhältlich
Das neue Einstiegsmodell von Range Rover startet im Spätsommer 2011. Nun stehen auch die Preise fest. Der Evoque wird ab 33.100 Euro angeboten. Die dreitürige Version fällt dabei teurer aus als der Fünftürer
- sle
Gaydon (England), 21. April 2011 – Mit dem Evoque bringt Range Rover im Spätsommer sein bisher kleinstes Model auf den Markt. Jetzt haben die Briten Details zu Preisen und Ausstattungen veröffentlicht. Der Evoque wird ab 33.100 Euro angeboten. Erhältlich ist der Wagen sowohl als Fünftürer als auch in einer dreitürigen Variante, die die Bezeichnung Coupé trägt. Beide Versionen fallen mit 4,36 Metern gleich lang aus. Das Coupé ist drei Zentimeter niedriger aber teurer als der Fünftürer. Die Rücksitze lassen sich sowohl beim Fünftürer als auch beim Coupé umklappen. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 420 und 1350 Litern beim Coupé, beim Fünftürer beträgt der Maximalwert 1445 Liter.
Pure, Dynamic und Prestige
Es gibt drei Ausstattungslinien mit den Bezeichnungen Pure, Dynamic und Prestige. Die eher nüchtern gehaltene Variante Pure ist ab 33.100 Euro zu haben – als Evoque eD4 mit fünf Türen. Als sportliche Dynamic-Ausführung kostet der Evoque eD4 Fünftürer 41.300 Euro. Die edle Prestige-Version ist ab 42.100 Euro zu haben. Für den Dreitürer wird jeweils ein Aufschlag von 1000 Euro fällig. Dafür erhält man unter anderem elektrisch einstellbare Vordersitze, wodurch das Einsteigen in den Fond erleichtert wird.
Range Rover Evoque: Kompaktes SUV ist ab 33.100 Euro erhältlich (10 Bilder)

Der Range Rover Evoque startet im Spätsommer 2011 (Bild: Fünftürer).
eD4 mit Start-Stopp-System
Bei den genannten Einstiegsmodellen handelt es sich um den Evoque eD4. Er wird von einem 2,2 Liter großen Turbodiesel mit 150 PS über die Vorderräder angetrieben. Die Versionen mit reinem Frontantrieb sind ein Novum für den Allrad-Pionier, der mit dem Land Rover eine automobile Legende erschaffen hat. Der mit Sechsgang-Schaltung und Stopp-Start-Automatik gekoppelte Selbstzünder soll weniger als 5 Liter Diesel auf 100 Kilometer verbrauchen. Zum Vergleich: Ein VW Tiguan mit 140-PS-Diesel und Frontantrieb benötigt laut Hersteller 5,3 Liter.