Jetzt klagt Samsung gegen Apple

Nachdem Apple Samsung "sklavisches" Kopieren von iPhone und iPad vorgeworfen hat, verklagt die südkoreanische Firma nun Apple wegen Patentverletzungen in Südkorea, Japan und Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung Electronics hat seinen Konkurrenten Apple mit Patentrechtsklagen in Südkorea, Japan und Deutschland überzogen. Das Unternehmen reagierte damit wie angekündigt auf eine Klage des US-Konzerns, der Samsung "sklavisches" Kopieren von Handys und Tablets vorwirft. Wie Samsung am Freitag mitteilte, werden Apple in den Klagen mehrere
Patentrechtsverletzungen vorgeworfen. Welche Technologien konkret betroffen sind, führte Samsung nicht weiter aus.

Das Unternehmen habe beim zentralen Bezirksgericht in Seoul eine Klage wegen der Verletzung von fünf Patenten eingereicht, hieß es. In den in Tokio und Mannheim eingereichten Klagen soll es um zwei beziehungsweise drei Patentverstöße gehen.

Apple hatte vor einer Woche in Kalifornien Klage gegen Samsung eingereicht. Der US-Konzern fordert einen Stopp des Ideenklaus sowie Schadenersatz. Bei den Samsung-Geräten geht es um Smartphones und Tablets mit dem Google-Betriebssystem Android. Beide Unternehmen arbeiten jedoch eng zusammen, so bezieht Apple Speicherbausteine und andere Chips für seine Geräte von Samsung. Apple ist bereits mit anderen Smartphone-Herstellern wie Nokia und HTC in Patent-Streitereien verwickelt. (ck)