Porsche Cayenne: Dieselmotor überarbeitet

Rund ein Jahr nach seiner Vorstellung bietet Porsche für den Cayenne einen neuen Dieselmotor und eine überarbeitete Hybridversion an. Die Turbo-Version gibt es nun auch mit 540 PS

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Martin Schou
Inhaltsverzeichnis

Stuttgart, 26. April 2011 – Rund ein Jahr nach seiner Vorstellung bietet Porsche für den Cayenne einen neuen Dieselmotor und eine überarbeitete Hybridversion an. Für den Turbo bietet Porsche gegen Aufpreis ein Leistungskit an, welches das SUV 40 PS stärker macht.

Der Motor des Porsche Cayenne Diesel wurde überarbeitet. Der 3,0-Liter-V6 leistet jetzt mit 245 PS fünf PS mehr als zuvor. Der Verbrauch soll laut Hersteller bei 7,2 l/100 km liegen, was 0,2 Liter weniger als sein Vorgänger wären. Die CO2-Emission soll um sechs auf 189 g/km gesunken sein. Auch bei den Fahrleistungen verspricht Porsche Verbesserungen: Die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h wurde um 0,2 auf 7,6 Sekunden verkürzt, die Höchstgeschwindigkeit steigt von 218 auf 220 km/h. Erreicht wurde die kleine Leistungssteigerung durch verringerte Reibungswiderstände, ein erweitertes Thermomanagement, ein überarbeitetes Einspritzsystem und einen neuen Turbolader. Neue Materialien sollen das Gewicht des Motors um 20 Kilogramm reduziert haben. Der Preis des Cayenne mit Dieselmotor erhöht sich um rund 1500 auf 61.381 Euro.

Porsche Cayenne: Dieselmotor überarbeitet (9 Bilder)

Porsche hat den Cayenne überarbeitet.

Auch die Hybrid-Technik beim Cayenne S Hybrid wurde überarbeitet. Durch Anpassung des Hybridmanagers kann bereits bei einem Kaltstart mit niedriger Geschwindigkeit rein elektrisch gefahren werden. Zuvor war das rein elektrische Fahren erst nach erreichter Betriebstemperatur möglich. Der Grundpreis für den Cayenne mit Hybridantrieb liegt bei 81.016 Euro – rund 2000 Euro mehr als zuvor.