car2go kommt nach Kanada
Daimler weitet sein Mobilitätsprogramm car2go aus. Ab Juni 2011 stehen 225 Smart-Modelle im Innenstadtbereich von Vancouver bereit. Die kanadische Metropole ist die fünfte car2go-Stadt
- Martin Schou
- Gernot Goppelt
Vancouver (Kanada), 4. Mai 2011 – Erst vor drei Wochen hatte Daimler sein car2Go-Projekt in Amsterdam vorgestellt, bei dem erstmals nur Elektroautos eingesetzt werden. Die Variante mit "normalen" Smart-Zweisitzern mit Verbrennungsmotoren läuft mittlerweile bereits in Ulm, Hamburg und dem texanischen Austin. Nun folgt die kanadische Großstadt Vancouver, in der das Car-Sharing-Modell ebenfalls in Kürze gestartet werden soll.
225 Smarts für das Stadtgebiet
Für Vancouver wurde die car2go Canada Ltd. gegründet, die wiederum eine Tochter der Daimler North America Corporation ist. Ab Juni 2011 sind 225 Smart Fortwo "car2go edition” in der kanadischen Metropole im Einsatz. Die Fahrzeuge können zunächst im erweiterten Innenstadtbereich von Vancouver ausgeliehen und abgestellt werden. Der Mietpreis beträgt umgerechnet etwa 25 Cent pro Minute, 9,23 Euro pro Stunde und 47 Euro für einen ganzen Tag. Kraftstoff, Parkgebühr, Versicherung, Wartung und Reinigung sind inbegriffen. Die Einwohner von Vancouver können sich bei car2go in einem Innenstadtbüro oder online registrieren. Hierfür ist die Website www.car2govancouver.com eingerichtet worden. Der Bereich, in dem Fahrzeuge in Vancouver übernommen und zurückgegeben werden können, beträgt laut Daimler 47 Quadratkilometer und umfasst den erweiterten Innenstadtbereich.
car2go kommt nach Kanada (10 Bilder)

Daimler weitet sein Carsharing-Projekt car2go auf die kanadische Metropole Vancouver aus.
Nachhaltigkeitszentrum Vancouver
Der Bürgermeister von Vancouver, Gregor Roberston, gab bei der Präsentation das Ziel aus, dass Vancouver bis 2020 die nachhaltigste Stadt weltweit sein soll. car2go "mit seinem einzigartigen Car-Sharing-Ansatz" passe hervorragend dazu. Zunächst werden allerdings Smart-Modelle mit Verbrennungsmotor eingesetzt, die aber mit Start-Stopp-Funktion, Solardach und einer besonderen Telematik-Hardware und einer speziellen Benutzerschnittstelle einschließlich Touch-Screen, Radio und Navigation ausgerüstet sind.
Vancouver ist nicht nur wegen car2go ein wichtiger Standort für Daimler. Im März hatte das Unternehmen angekündigt, dort eine Fabrik zu errichten, in der Brennstoffzellen-Stacks errichtet werden sollen. 2008 war in Burnaby östlich von Vancouver ein auf die Entwicklung von Auto-Brennstoffzellen spezialisiertes Gemeinschaftsunternehmen gegründet worden, an dem unter anderem auch Ford beteiligt ist. Daimler gehört nach wie vor zu den Unternehmen, die Wasserstoff als sinnvollen Energieträger für die Bewältigung längerer Strecken erachten. (imp)