Media-Saturn: Leichtes Umsatzplus bei verschlechtertem Ergebnis

Das Metro-Tochterunternehmen konnte im ersten Quartal 2011 zwar den Umsatz um knapp 1 Prozent steigern, das Ergebnis vor Steuern gab im Jahresvergleich jedoch um 18 Prozent nach.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 50 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Rund 5 Milliarden Euro Umsatz erzielte die Media-Saturn-Holding im ersten Quartal 2011 und liegt damit knapp 1 Prozent über dem Erlös aus der Vergleichsperiode des Vorjahres. Nachdem vor allem das letzte Quartal 2010 weniger erfolgreich verlaufen war als erhofft, stimmen die aktuellen Zahlen Konzernchef Eckhard Cordes wieder zuversichtlicher. So habe bereits die Nachfrage von Kundenseite im Januar wieder deutlich zugelegt und die Werbekampagne zum 50. Jubiläum von Saturn "für zusätzliche Umsatzimpulse gesorgt", betonte der Metro-Vorstandsvorsitzende. Als Bestseller erwiesen sich dabei in den ersten 3 Monaten des Jahres Tablet-PCs sowie energiesparende Haushaltsgeräte, teilte das Unternehmen anlässlich der Bekanntgabe der Quartalszahlen mit.

Einen Dämpfer musste Media-Saturn unterdessen in Sachen Ergebnis hinnehmen: Das EBIT blieb im ersten Quartal mit 66 Millionen Euro gut 18 Prozent unter dem Vergleichswert der Vorjahresperiode. Einerseits belasteten die Anlaufverluste aus dem Asiengeschäft – wo inzwischen zwei Märkte in Shanghai betrieben werden – das Vorsteuerergebnis, andererseits schlägt der umsatzbedingte Ergebnisrückgang in Westeuropa auf die Konzernzahlen durch. Mit der Ende März bekannt gegebenen Übernahme von Redcoon.de will Media-Saturn aber noch in diesem Jahr beim Onlinehandel einen entscheidenden Schritt vorwärts machen. Denn die zuletzt positive Geschäftsentwicklung in Italien und Niederlanden sei beispielhaft auf den konsequenten Ausbau der Internetaktivitäten zurückzuführen. Redcoon.de ist europaweit in zehn Ländern aktiv und hatte im zurückliegenden Geschäftsjahr alleine einen Umsatz von etwas über 400 Millionen Euro erzielt. (map)