Dartz Prombron Nagel: Sportwagen für Yacht-Transport

Die lettische Firma Dartz Prombron hat zusammen mit Gray Design aus Schweden den Sportwagen Nagel vorgestellt. Der soll 2000 PS stark sein und auch große Yachten ziehen können

vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr

Riga (Lettland) / Vargön (Schweden), 10. Mai 2011 – Die lettische Firma Dartz Prombron hat zusammen mit Gray Design aus Schweden den ungewöhnlichen Sportwagen "Nagel" vorgestellt. Der soll 2000 PS stark sein und auch große Yachten ziehen können.

Der 5,30 lange und 2,20 breite Wagen soll 2012 auf den Markt kommen. Da Dartz Prombron auf Fahrzeugpanzerungen spezialisiert ist, soll auch der Nagel seinen Passagieren Schutz bieten. Der Hersteller verspricht zudem rasante Fahrleistungen: Denn für den Antrieb soll ein 2000 PS starker Motor sorgen, bei dem es sich um einen getuntes V8 aus der Chevrolet Corvette handelt. Das soll genügen, um locker eine fünf Tonnen schwere 15-Meter-Yacht zu ziehen. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei etwa 250 km/h liegen. Der Yacht-Express wird voraussichtlich zwei Millionen Euro kosten.

Dartz Prombron Nagel: Sportwagen für Yacht-Transport (7 Bilder)

Der "Nagel" ist ein Projekt von Dartz Prombron und Gray Design.

Dartz Prombron möchte mit dem Nagel an ein Jubiläum der russischen Ur-Muttermarke Russo-Baltique erinnern. Der Autohersteller existierte von 1909 bis 1923 und hieß später Prombron. Am letzten Tag im Jahr 1911 brach Andrey Nagel zusammen mit seinem Beifahrer Vadim Mikhailoff in einem Russo-Baltique C24/55 Monaco zur 1912er-Ausgabe der Rallye Monte Carlo auf. Die Rallye war damals noch eine Sternfahrt, die von mehreren Punkten aus in Angriff genommen werden konnte. 1912 durfte der Start auch vom russischen Sankt Petersburg aus erfolgen, Ziel war Monaco. Die Reisestrecke für das russische Team betrug rund 3260 Kilometer. (imp)