Ortsdaten: Apple und Google müssen erneut vor US-Senat aussagen

Nach dem Unterausschuss für Datenschutz kümmert sich nun der Unterausschuss für Verbraucherschutz des US-Senats um das Thema Ortsdaten und Privatsphäre.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Untersuchungen des US-Senats zum Thema Ortsdaten und Privatsphäre sollen am Donnerstag fortgesetzt werden. Nach einer ersten Anhörung vor dem Unterausschuss für Datenschutz, Technik und Recht in der vergangenen Woche, an der unter anderem Apple und Google teilnahmen, soll es nun vor den Unterausschuss für Verbraucherschutz, Produktsicherheit und Versicherungen gehen. Vorsitzender ist der demokratische Senator Jay Rockefeller.

Eingeladen sind laut einem Bericht des US-IT-Nachrichtendienstes CNET diesmal erneut Apple und Google, neu zum Thema spricht Facebook. Während Apple bei der ersten Anhörung mit Bud Tribble (Vizepräsident für Softwaretechnik) einen technischen Fachmann schickte, ist diesmal die Lobbyistin Catherine Novelli, Vizepräsidentin für weltweite Regierungsangelegenheiten, dabei. Google schickt erneut Alan Davidson, "Director of Public Policy" für Amerika, der ebenfalls als Lobbyist arbeitet. Der hochrangigste Zeuge kommt von Facebook: Chief Technology Officer Bret Taylor wird sprechen.

Hauptthema der Anhörung ist "Privatsphäre und Datenschutz im Mobilmarkt". Der Unterausschuss für Verbraucherschutz will laut eigenen Angaben herausfinden, wie Ortsdaten von Nutzern von den Internet-Unternehmen gespeichert und verarbeitet werden. Neben Apple, Google und Facebook werden auch Verbraucherschutzexperten der US-Handelsaufsicht sowie der Gruppierungen Association for Competitive Technology und Common Sense Media befragt. Ein Vertreter des US-Justizministeriums fehlt ebenso wie ein Abgesandter des Windows-Phone-Anbieters Microsoft.

Bei der ersten Anhörung zum Thema "Locationgate" war es thematisch sprunghaft geworden: So streifte die dreistündige Veranstaltung neben dem Hauptkomplex auch Googles Mitschneiden von Payload-Data unverschlüsselter WLANs durch Streetview-Autos und den Versuch einiger Senatoren, Apps zur Umgehung von Alkoholkontrollen aus den Download-Angeboten von Google und Apple zu entfernen. (bsc)