Der neue Audi A6 Avant: Premiere in Berlin
Im Spätsommer kommt der neue Audi A6 Avant zum Händler. Mit der Premiere in Berlin gibt es nun neue Fotos sowie Infos zu Preisen und Ausstattungen des Lademeisters aus Ingolstadt
- rhi
Berlin, 19. Mai 2011 – Große und leistungsstarke Kombis sind vor allem als Geschäftswagen beliebt. Kein Wunder, schließlich sind sie Statussymbol und Lastesel in einem. Nur mit der Bezeichnung "Kombi" tun sich deutsche Premium-Marken seit jeher schwer – man denke nur an die Anstrengungen bei Mercedes, in der Werbung für das 1977 vorgestellte "T-Modell" jede Assoziation mit einem Handwerkerauto zu vermeiden. Mit Audis Wortschöpfung "Avant" verhielt es sich anfänglich anders: Die ersten Audi 100, die diesen Beinamen trugen, waren ungewöhnlich gezeichnete Fünftürer mit Fließheck, die sich von klassischen Kombis mit steiler Heckklappe deutlich unterschieden. Aber über die Generationen hinweg ist auch der A6 zu einem Edel-Kombi mit respektablem Laderaum mutiert. Im Spätsommer 2011 startet der neue A6 Avant. Die Weltpremiere für die vierte Auflage fand in Berlin statt – wir waren dabei.
Kaum veränderte Außenmaße
Im Vergleich zum Vorgänger bleiben die Abmessungen des neuen Audi A6 Avant fast unverändert: Die Länge beträgt 4,93 Meter, die Höhe 1,46 Meter. Ein Plus von 1,5 Zentimetern gibt es bei der Breite, sie beträgt nun 1,87 Meter. Den größten Zuwachs verzeichnen wir beim Radstand: Sieben Zentimeter mehr strecken ihn auf 2,91 Meter. Beim Design folgt der Neue erwartungsgemäß der Gestaltung der Limousine. Unterschiede sind flach stehende D-Säulen und eine niedrige, früh abfallende Dachlinie. Wer eine sportlichere Optik möchte, kann zum optionalen "S line"-Exterieurpaket greifen. Ebenfalls aufpreispflichtig sind LED-Scheinwerfer und -Rückleuchten.
Der neue Audi A6 Avant: Premiere in Berlin (44 Bilder)

Weltpremiere in Berlin: Audi präsentiert die vierte Generation des A6 Avant.
Praktisches Zubehör
Der neue A6 Avant soll je nach Ausführung um bis zu 70 Kilogramm leichter als der Vorgänger ausfallen. Das Basismodell mit Zweiliter-Diesel bringt leer 1640 Kilogramm auf die Waage. Der Gepäckraum bietet unverändert ein Grundvolumen von 565 Liter. Über eine Fernentriegelung an den Kofferraumseiten klappen die Rücklehnen um, dadurch wächst das Ladevolumen auf 1680 Liter – 20 Liter mehr als bisher. In der Preisliste stehen diverse praktische Helfer, darunter ein Fixier-Set, welches die serienmäßigen Schienen im Ladeboden nutzt und eine elektrisch betätigte Heckklappe. Vorteil: Wer beide Hände voll hat, kann den Öffnungsmechanismus berührungslos durch eine bestimmte Bewegung mit dem Fuß betätigen. Wichtig für Anhänger-Freunde: Der neue A6 Avant kann bis zu 2100 Kilogramm an den Haken nehmen.