KTM X-Bow R: 300-PS-Variante des puristischen Straßenfegers
KTM baut seit 2007 den puristischen Sportwagen X-Bow. Nun erweitern die Österreicher ihre Palette um den X-Bow R. Um der auf 300 PS gesteigerten Leistung gerecht zu werden, wurde das gesamte Fahrzeug überarbeitet
- skr
Mattighofen (Österreich), 24. Mai 2011 – 2007 wagte der österreichische Motorradhersteller KTM einen Abstecher ins Geschäft mit "Personenkraftwagen" und präsentierte den vierrädrigen X-Bow. Der "Crossbow", auf Deutsch "Armbrust", hat dabei wesentlich mehr mit einem Formel-Rennwagen gemein denn mit einem Kompaktwagen à la Golf, wenn auch sein Herz aus dem Volkswagen-Konzern stammt. Nun bieten die Österreicher eine weiterentwickelte Version des offenen Zweisitzers an, den "X-Bow R".
Stärkerer Motor
Der straßenzugelassene X-Bow R erweitert die Palette, die bislang aus den Modellen "Clubsport" und "Street" besteht. Diese überflügelt die R-Variante deutlich in Sachen Leistung. Produzieren die von Audi stammenden Zweiliter-Turbobenziner im X-Bow sonst 240 PS, sind es beim "R" satte 300 PS, die auf nur 790 Kilogramm Fahrzeuggewicht treffen. Der modifizierte TFSI-Motor generiert darüber hinaus ein maximales Drehmoment von 400 Nm statt 310 Nm wie bei den anderen X-Bow-Modellen. Als Basis dient KTM die Maschine, die im Audi S3 265 PS und im Audi TTS 272 PS leistet. Die Leistungssteigerung ermöglichen ein verstärkter Motorblock in Verbindung mit einem größeren Turbolader, geänderter Einspritzanlage und überarbeiteter Motorelektronik.
KTM X-Bow R: 300-PS-Variante des puristischen Straßenfegers (14 Bilder)
