Die Neuauflage des Skoda Octavia LPG erfüllt nun die Euro-5-Norm

Skoda Octavia LPG: Autogas-Version wieder im Programm

Skoda bietet den Octavia wieder als LPG-Modell an. Das war bereits schon einmal bis September 2010 im Programm. Die alte Ausführung erfüllte allerdings nur die Euro-4-Norm, die Neuauflage dagegen schafft Euro 5

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • skr

Weiterstadt, 31. Mai 2011 – Skoda bietet den Octavia wieder als LPG-Modell an. Das war bereits schon einmal von September 2009 bis September 2010 im Programm. LPG steht für Liquefied Petroleum Gas und wird auch Auto- oder Flüssiggas genannt. Die damalige Ausführung des Octavia LPG erfüllte allerdings nur die Euro-4-Norm, die Neuauflage dagegen schafft Euro 5.

Bekannter Motor

Basis ist eine 1,6-Liter-Maschine mit 102 PS, die es als reinen Benziner seit 2010 im Octavia nicht mehr gibt. Dieser Saugmotor wurde durch einen modernen 1,2-Liter-Motor mit 105 PS ersetzt, der sparsamer und leiser als sein Vorgänger arbeitet. Im Octavia LPG muss die alte Basis dagegen noch mal ran. Etwas unverständlich, denn im freien Handel werden inzwischen auch für den neuen Motor Autogas-Anlagen angeboten.

Mit Gas weniger CO2-Emission

Der Octavia LPG kann wahlweise mit Benzin oder Autogas betrieben werden. Im Benzinmodus leistet die Maschine 102, mit Gas 98 PS. Die CO2-Emissionen sind mit 149 Gramm im Gasbetrieb um 19 g/km niedriger als im Benzinbetrieb. Im Gasmodus soll der LPG-Octavia bei 9,2 l/100 km Flüssiggas liegen, der Benzinverbrauch durchschnittlich 7,2 l/100 km betragen. Mit Autogas läuft der Octavia LPG 186 statt 190 km/h und beschleunigt mit 12,9 Sekunden eine Zehntelsekunde langsamer von null auf 100 km/h.

1300 Euro LPG-Aufpreis

Skoda offeriert den Octavia LPG als Limousine und Combi in den drei Ausstattungsvarianten Classic, Ambiente und Elegance. Der zusätzliche Gastank ist in der Reserveradmulde untergebracht. Gegenüber den reinen Benzin-Modellen verfügt der Octavia LPG über eine Restgas-Anzeige. Den Skoda Octavia LPG gibt es ab 18.240 Euro. Damit liegt er preislich über dem mit 105 PS ähnlich starken Vierzylinderturbo 1.2 TSI, der ab 16.940 Euro zu haben ist. (imp)