Mac OS X 10.6.8 aktiviert TRIM-Funktion

Besitzer von Macs mit eingebauter SSD sollten einen Blick in den System Profiler werfen: Apple geht mit den Medien künftig pfleglicher um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple verbaut bereits seit Längerem SSDs in seinen Rechnern: Entweder standardmäßig wie beim MacBook Air – oder auf Bestellung für Geräte wie den iMac oder die MacBook-Pro-Laptops. Allerdings ist bislang nicht bei allen Maschinen mit von Apple integrierter SSD auch das TRIM-Kommando aktiviert, mit dem die Speicher effizienter gelöscht und wiederbeschrieben werden können. Nutzer griffen deshalb zu von Apple nicht unterstützten Hacks.

Während das kommende OS X Lion standardmäßig eine TRIM-Funktion besitzt, war der Support ansonsten unter anderem auf die MacBook-Pro-Rechner aus dem vergangenen Februar beschränkt, deren mitgelieferter Mac-OS-X-Build die Funktion beinhaltete.

Das letzte Woche erschienene Update auf Mac OS X 10.6.8 scheint die TRIM-Unterstützung nun auf andere Rechner mit Apple-eigener SSD auszudehnen. So zeigte ein MacBook Air in der Mac & i-Redaktion, das zuvor im System Profiler die TRIM-Unterstützung vermissen ließ, nach der Aktualisierung auf Mac OS X 10.6.8 plötzlich ein "YES" beim TRIM-Support an. Noch ist unklar, ob und wie sich das auf die Performance auswirkt. (bsc)