Auch BMW kann sich den Vorteilen von Downsizing-Motoren nicht verschließen

BMW 5er: mehr Vierzylinder für weniger Verbrauch

BMW überarbeitet grundlegend das Motorenprogramm für die 5er-Reihe. Wichtigste Neuerungen: Zahlreiche Sechszylinder-Aggregate werden durch aufgeladene Vierzylinder-Triebwerke ersetzt

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  • mna
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München, 4. Juli 2011 – Bei manchen BMW-Fans ist die Empörung groß und man kann sie sogar ein wenig verstehen: Selbst in der 5er-Baureihe ersetzt BMW nun einige Sechszylindermotoren durch solche mit vier Zylindern und Aufladung. Wir wagen einmal eine Prognose, die nicht übermäßig viel Mut erfordert: Die Fans werden es verschmerzen. Auch BMW kommt eben nicht daran vorbei, seinen Flottenverbrauch zu drücken und die üblichen Methoden des Downsizings einzusetzen: Hubraumreduktion, weniger Zylinder, Direkteinspritzung und Aufladung. Künftig bekommen zudem alle Dieselmotor-Varianten sowie die Modelle 520i, 528i und 535i ein Start-Stopp-System. Auch eine neue Spritsparversion, die sich mit nur 4,5 Liter pro 100 Kilometer begnügen soll, ergänzt das Angebot.

Neuer Einstiegsbenziner 520i

Bei den Benzinern gibt es für die 5er Limousine und den Touring erstmals zwei neu entwickelte Vierzylinder-Motoren mit TwinPower-Turbo-Technologie. Sie haben ein Aufladesystem nach dem Twin-Scroll-Prinzip, eine Benzin-Direkteinspritzung sowie eine variable Ventil- und Nockenwellensteuerung, sozusagen das volle Programm aktueller Motoretechnik. Als künftige Einstiegsvariante fungiert der 520i mit 184 PS und 270 Nm Drehmoment. Die 520i Limousine verbraucht abhängig vom gewählten Reifenformat zwischen 6,8 und 7,0 Liter, in der Automatik-Variante sind es 6,4 bis 6,7 Liter je 100 Kilometer.

528i künftig mit vier statt sechs Zylindern

Im 528i ersetzt ein Vierzylinder mit 245 PS den bisherigen Sechszylinder mit 258 PS. Das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm. Der Durchschnittsverbrauch beläuft sich laut Hersteller auf 6,8 bis 7,1 Liter (Automatik: 6,5 bis 6,8 Liter). Außer den beiden neuen Vierzylinder-Modellen stehen es noch zwei Sechszylinder zur Wahl: den 272 PS starken 530i sowie den 535i mit 306 PS. Topmodell unterhalb des Ende 2011 startenden M5 ist der 550i mit V8-Motor und 407 PS unter der Haube. Der 550i wird ab Herbst 2011 auch als Touring angeboten.