Open Forum 2011 zur Softwarekompetenz fĂĽr die Zukunft
Die Non-Profit-Konferenz findet am 12. und 13. Juli in Stuttgart statt und setzt den Fokus auf neue Paradigmen in der Organisationsentwicklung und Open-Source-Ansätze auf der Basis von Eclipse.
- Alexander Neumann
Am 12. und 13. Juli findet in Stuttgart das Open Forum statt. Die Non-Profit-Veranstaltung unterteilt sich wiederum in zwei Unterkonferenzen mit mehr als 30 Vorträgen: Da wären zum einen die Konferenz "Softwarekompetenz der Zukunft" der Open-Change- und der Eclipse-Embedded-Community, zum anderen die "A2A – Apps to Automotive", die sich mit Anwendungsszenarien in der Automobilwelt auseinandersetzt.
Um das Wechselspiel zwischen Techniken und Organisation praxisnah zu berücksichtigen, haben die Veranstalter zwei Themenkomplexe in den Vordergrund gerückt, und zwar neue Paradigmen in der Organisationsentwicklung und Open-Source-Ansätze auf der Basis von Eclipse. Als Keynote-Sprecher sind Willibert Schleuter, ehemaliger Leiter der Elektrik/Elektronik-Entwicklung bei Audi, Mike Millinkovich, Executive Director der Eclipse Foundation, Harald Hönninger, Leiter der Forschung zu softwareintensiven Systemen bei der Robert Bosch GmbH, und Manfred Broy von der TU München geladen. (ane)