Tesa Auto Anti Scratch schützt feinfühlige Autohäute

Endlich – der Tesafilm für´s Auto

Autos mit brauchbaren Rammschutzleisten gibt es ja kaum noch. Doch wenigstens bietet Tesa jetzt transparente Schutzstreifen an, die vor den häufigsten Remplern schützen. Wir haben es ausprobiert

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 4 Min.
Von
  • ggo
Inhaltsverzeichnis

Hannover, 4. Juli 2011 – Befassen wir uns ausnahmsweise mal mit Tesafilm – nicht mit dem von der Rolle, sondern einem neuen Produkt, das in vorkonfektionierten Größen an das Auto geklebt wird, um typische Schäden wir Parkrempler zu vermeiden. Das Produkt scheint fast zu trivial, um darüber zu berichten, doch allein der Ärger über moderne Laufsteg-Autos mit ihren schicken Lacken und Lichtkanten rechtfertigt es.

Ein Hauch von Schutz

Autos mit brauchbaren Rammschutzleisten gibt es ja kaum noch. Ein schönes aber wahrlich nicht untypisches Beispiel ist der Golf VI, der anders als sein Vorgänger rundum nackig ist, eigentlich ein Graus für Pragmatiker. Man findet die schützenden Gummileisten nicht einmal im Zubehörkatalog, einzig durchsichtige Schutzfolien, weil diese das Werk der Designer nicht ungebührlich verschandeln. Sie sind eine ziemlich verhuschte Rettungsaktion für eine Design-Auffassung, die Dinge wie Einparken oder das Beladen von Autos nicht mehr vorsieht.

Seit dem Frühjahr bietet auch Tesa derlei Schutzfolien für alle Automarken an, wobei die Anwendungen noch überschaubar sind. Es gibt transparente Aufkleberli für Türen und Außenspiegel (15x2 cm), für die Stoßstangen (24x5 cm) und universell einsetzbare Varianten (15x10 und 120x9,5 cm), die man hinkleben kann, wo man will. Das Set "Anti Scratch Front & Back" – also das für die Stoßfänger – zum Beispiel kostet 13,49, eine überschaubare Investition. Wir haben es einmal ausprobiert, nachdem uns die Produktinformation versprochen hat, dass das Ablösen kein Problem darstellt.

Unkomplizierte Montage

Nach dem Reinigen der Oberfläche – eigentlich selbstverständlich – klebt man die Folie an der gewünschten Stelle auf, streicht sie glatt und zieht dann die Schutzschicht ab, die drei Funktionen hat: Erstens kommt man mit den Fingern nicht an die Klebeschicht, zweitens hat sie eine horizontale Montagemarkierung und drittens erleichtert sie ein blasenfreies Aufkleben. Wie zu erwarten, stößt man an Grenzen, wenn man sich ausgerechnet eine Stelle aussucht, die komplex gekrümmt ist. Zum Glück ist das bei Stoßfängern selten der Fall, weil eine möglichst flächige Druckverteilung ja erwünscht ist.