Drahtlose Zuhause-Angebote bald auch von T-Mobile
Die Telekom-Tochter tritt in konzerninterne Konkurrenz zur Festnetzsparte und kündigt mobile Sprachtelefonie und drahtloses Surfen mit festnetz-ähnlichen Tarifen für den Zuhause-Bereich zum Jahresbeginn 2006 an.
Mit den geplanten Produkten namens mobile@home für die Sprachtelefonie und einem UMTS-W-LAN-Router rückt T-Mobile von seiner bisherigen Strategie ab, keine speziellen Mobilfunkangebote zu machen, die in einem Zuhause-Bereich zu festnetz-ähnlichen Tarifen genutzt werden können. Noch auf der CeBIT 2005 hatte T-Mobile-Chef René Obermann, der zugleich im Vorstand der Deutschen Telekom AG sitzt, erklärt, dass die Mobilfunktochter keine "Zuhause-Angebote" plant. Als Grund nannte Obermann seinerzeit, dass die damals verfolgte Strategie keineswegs das Ergebnis einer "falsch verstandenen Konzernraison" sei, die es verbiete, der Festnetzsparte Marktanteile abzujagen. Vielmehr könne derzeit kein Mobilnetzbetreiber den Vorsprung des Festnetzes mit Diensten wie DSL "in Sachen Bandbreite, Kapazität und Kosten" einholen.
Nachdem die Festnetzsparte T-Com heute auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) ein so genanntes Dual Phone vorstellte, das sowohl WLAN- als auch GSM-Verbindungen unterstützt, kündigte auch T-Mobile ebenfalls auf der IFA in Berlin weitere Konvergenzprodukte an. Mit mobile@home will der Mobilnetzbetreiber seinen Kunden vergünstigte Sprachtelefonie in einem Umkreis von bis zu zwei Kilometern und die Erreichbarkeit mit einer Festnetznummer bieten. Die Produktbeschreibung ähnelt stark der neuesten Variante von Vodafone Zuhause beziehungsweise Genion von O2, der als erster Netzbetreiber in Deutschland eine "Homezone" angeboten hatte.
Für das ortsfeste, drahtlose Surfen kündigt T-Mobile darüber hinaus einen kombinierten UMTS-/WLAN-Router an, der ab Oktober von ausgewählten Geschäftskunden in "friendly user"-Tests erprobt werden soll. In der auf der IFA angekündigten Form handelt es sich hierbei um die Nachahmung der Angebote wie Surf@home von O2 beziehungsweise Zuhause Web, das Vodafone D2 angekündigt hat.
T-Mobile-Chef Obermann kündigte, angesprochen auf den "me-too"-Charakter dieser Produkte, auf der IFA an, dass die Angebote der Bonner bis zum Marktstart mit zusätzlichen Eigenschaften ausgestattet würden, die den Kunden einen Mehrnutzen gegenüber den Wettbewerbsprodukten brächten. Details wollte er jedoch nicht offenlegen, um so der Konkurrenz keine Möglichkeit zu geben, sich auf die zusätzlichen Features einzustellen. Einzig bei der Kombination aus einer Festnetz- und einer Mobilfunkflatrate nannte T-Mobile heute Details. Demnach können die Kunden ab Oktober ein Paket buchen, das für 9,95 Euro monatlich zwei Telefon-Flatrates zum Preis von einer bietet. Es beinhaltet die Festnetzoption Call XXL Local und die Mobilfunk-Option Relax Local. Damit können die Nutzer übers Festnetz unbegrenzt ins eigene Ortsnetz und mit dem Handy im Inland in zwei festgelegte Vorwahlbereiche ohne weitere Kosten telefonieren. (ssu)