Daimler wechselt zu O2

Die Mitarbeiter des deutschen Automobilkonzerns Daimler AG telefonieren künftig im Netz von O2. Die Telefonica-Tochter konnte ihren damit größten Geschäftskunden der Telekom abspenstig machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 243 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Mit dem Autobauer Daimler hat der Telekommunikations-Anbieter O2 seinen in Deutschland bisher größten Geschäftskunden an Land gezogen. Die hierzulande beschäftigten Daimler-Mitarbeiter werden demnächst mit ihren Handys im Netz von O2 telefonieren und auch das mobile Internet des Anbieters nutzen, wie die Telefónica Germany am Mittwoch in München mitteilte. Die deutsche Tochter der spanischen Telefonica bietet ihre Produkte hierzulande unter der Marke O2 an. Bisher nutzte Daimler in Deutschland bei seinen Mobilfunkverträgen Angebote der Deutschen Telekom.

O2 gewinne durch den Deal mit Daimler seinen größten Business-Kunden in Deutschland, sagte eine mit dem Abschluss vertraute Person der Nachrichtenagentur dpa. Die Financial Times Deutschland schreibt unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen, der Vertrag habe ein Volumen im zweistelligen Millionenbereich. Ein Telefónica-Sprecher sagte der dpa, dass es sich bei dem Abschluss "um mehrere zehntausend SIM-Karten" handele.

Die Umstellung auf die neuen Verträge laufe im April nächsten Jahres. Darüber hinaus würden Mitarbeiter, die einen neuen Job bei Daimler antreten, schon heute O2-Karten bekommen. Eine Sprecherin des Autobauers bestätigte den Abschluss, wollte Vertragsinhalte aber nicht kommentieren. Vom Wechsel betroffen seien nur die hierzulande beschäftigten Daimler-Mitarbeiter. Neben deren Handyverträgen und der Nutzung des mobilen Internets – etwa mit dem Laptop – gehe es auch um das weltweite Roaming, also Surfen und Telefonieren im Ausland. (vbr)