Gemischte Eindrücke beim ADAC-Raststättentest
Zu schmutzig, zu teuer, zu gefährlich: In Deutschland gibt es immer noch viele Raststätten und Autohöfe, die man besser rechts liegen lassen sollte – zeigt wieder einmal der ADAC-Raststättentest
- Martin Schou
München, 21. Juli 2011 – Noch immer sind zu viele Rastanlagen in Deutschland zu teuer, familienunfreundlich und bieten Fußgängern zu wenig Sicherheit. Das ist das Ergebnis des aktuellen Rastanlagentests des Automobilclubs ADAC. 50 Autobahnraststätten und Autohöfe an den Hauptreiserouten in Deutschland hat der Club in diesem Jahr unter die Lupe genommen. Nur eine Raststätte konnte ein "sehr gut" erzielen. 24-mal wurde mit "gut" bewertet, 23-mal mit "ausreichend", zwei Autohöfe erhielten sogar ein "mangelhaft".
Bezahl-WCs nicht unbedingt sauberer
Dass Sauberkeit auch ohne zusätzliche Kosten möglich ist, zeigen Deutschlands Autohöfe. Ihre kostenlosen Toiletten können im Vergleich mit den Sanifair-Bezahl-WCs der Raststätten zumindest beim Thema Hygiene gut mithalten. Von den 15 Betrieben mit völlig unbedenklichen Messergebnissen waren immerhin sieben und damit fast die Hälfte Autohöfe. Was der ADAC nicht erwähnt, ist eine kleine, aber feine Änderung beim Sanifair-System. Während anfangs noch argumentiert wurde, dass man die eingesetzten 50 Cent als Gutschein wieder einlösen kann, stimmt selbst das nicht mehr: Mittlerweile zahlt man 70 Cent und kann nur 50 Cent davon einlösen. Besonders befremdlich wirkt das Sanifair-Konzept beim Blick in manch anderes Land: In Großbritannien zum Beispiel gibt es hervorragende Gasthöfe mit großzügigen sanitären Anlagen, die keinen Penny kosten.
Gemischte Eindrücke beim ADAC-Raststättentest (9 Bilder)

Der Testsieger Recknitz-Niederung-West bekam als einzige Rastanlage die Note "sehr gut".
Autohöfe sind günstiger
Zudem stellt der ADAC fest, dass Autohöfe bei den Preisen in Shop und Restaurant besser abschneiden. Während man beispielsweise im Autohof Braunschweig 2,70 Euro für eine Gulaschsuppe zahlt, muss man für dasselbe Gericht in der Raststätte Hochfelln (Nord) satte 5,95 Euro hinlegen. Und für einen halben Liter Wasser zahlt man im Shop des Autohofs durchschnittlich 91 Cent weniger als in der Raststätte.