O2 profitiert vom Smartphone-Boom

Der Netzbetreiber konnte im abgelaufenen zweiten Quartal des Geschäftsjahres wieder mehr Kunden hinzugewinnen und erfreut sich einer weiter starken Nachfrage nach Datendiensten.

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die stetig wachsende Nachfrage nach Smartphones hat dem Netzbetreiber TelefĂłnica O2 auch im zweiten Quartal einen deutlichen Kundenzuwachs beschert. Im Bereich Mobilfunk und Breitband-Internet konnte das Unternehmen zwischen April und Juni seine Kundenzahl um 9 Prozent auf rund 20,4 Millionen steigern, wie TelefĂłnica Germany am Donnerstag in MĂĽnchen mitteilte.

Insgesamt zählt die deutsche Tochter der spanischen Telefónica, die ihre Produkte unter anderem unter den Marken O2 und Alice vertreibt, rund 24 Millionen Kunden auf dem hartumkämpften deutschen Markt. Der Umsatz wuchs im zweiten Quartal verglichen mit dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, das bereinigte operative Ergebnis stieg um 2,1 Prozent auf 297,4 Millionen Euro.

Das Unternehmen führt die Ergebnisentwicklung insbesondere auf starkes Wachstum bei mobilen Datendiensten zurück. Der Datenumsatz ohne SMS sei im Vergleich zum Vorjahresquartal um 65,2 Prozent gestegen. Die Zahl der mobilen Internet-Nutzer wuchs um 51,8 Prozent.Zugleich weist O2 auf Belastungen wegen der Kürzung der Terminierungsentgelte durch die Regulierungsbehörde hin. "Ohne diese Kürzung wäre der Mobilfunkumsatz um 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen", erklärte Finanzchef André Krause in einer Mitteilung des Unternehmens.

Die spanische Mutter konnte im zweiten Quartal angesichts guter Geschäfte vor allem in Lateinamerika Umsatz und operativen Gewinn steigern. Die Erlöse legten um 6,3 Prozent auf 30,9 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen in Madrid mitteilte. Abschreibungen auf eine italienische Tochter drückten allerdings den Gewinn, der von 3,8 auf 3,2 Milliarden Euro schrumpfte.

Weiter schwer hat es der Konzern in Spanien: Auf dem Heimatmarkt erlitt Telefónica wegen der Wirtschaftsschwäche und eines scharfen Preiskampfes weitere Umsatzeinbußen. Vor kurzem hatte der Konzern bekanntgegeben, in Spanien 6500 Jobs streichen zu wollen. Telefónica hat insgesamt 295 Millionen Kunden und beschäftigt weltweit 285.089 Mitarbeiter, 23.441 mehr als noch vor einem Jahr. (mit Material von dpa) / (vbr)