Vaporware Awards 2006: "Duke Nukem Forever" -- die ewige Nummer 1

Zwar gab es auch einige Neuzugänge bei der Wahl der "angekündigsten, nie erschienendsten" Produkte des Jahres 2006, doch Duke Nukem Forever behauptete den Spitzenplatz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 188 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das US-amerikanische Magazin Wired hat wieder einmal die Top-Ten-Liste der "angekündigsten, nie erschienendsten" Produkte des abgelaufenen Jahres bekannt gegeben. Den Spitzenplatz hat auch 2006 das seit 1997 in Entwicklung befindliche Spiel Duke Nukem Forever erobert, womit seine Nominierung nun eher für eine witzige Tradition als für echten Ärger über ein ewig versprochenes, aber nie geliefertes Produkt steht. Schon im vorletzten Jahr hatte Duke Nukem Forever einen "Lifetime Achievement Award" erhalten und sollte eigentlich nicht mehr berücksichtigt werden, doch die Wired-Leser waren schon 2005 offenbar dagegen. Weitere Spiele sind auf den Rängen 9 (Stalker: Shadow of Chernobyl), 7 (Gran Turismo 4 Mobile) und 4 (Spore) zu finden.

Hartnäckig fehlende Lieferbarkeit attestierte Wired auch der Optimus-103-Tastatur (Platz 10), der Skype-Software für Symbian-Handys (3) und dem TiVoToGo-Dienst für Mac OS (aufgestiegen auf Platz 2 vom Vorjahresplatz 10). Außerdem wurden die von Toshiba angekündigten Flachbildfernseher mit SED-Technik ebenso vermisst (Platz 5) wie der "in Frankreich gebaute" Airbus A380 (Platz 6) sowie ein häufig ausgerufener, aber bisher eben nie erschienener "iPod-Killer" (Platz 8). (ciw)