Computervirus-Programmierer zu Gefängnisstrafe verurteilt

Ein 19-jähriger aus Minneapolis ist wegen der Programmierung und Verbreitung einer Variante des Computerwurms Lovesan/W32.Blaster zu eineinhalb Jahren Gefängnis veruteilt worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 588 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Ein 19-jähriger aus Minneapolis ist wegen der Programmierung und Verbreitung einer Variante des Computerwurms Lovesan/W32.Blaster im Jahre 2003 zu eineinhalb Jahren Gefängnis und zehn Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Für drei weitere Jahre nach seinem Gefängnisaufenthalt darf er einen Computer nur für Bildungs- und Geschäftszwecke nutzen. Videospiele, Tauschbörsen und Hacken bleiben verboten. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die Lovesan-Variante von Jeffrey Lee Parson rund 48.000 Computer infiziert hat. Der damals 18-jährige war im Sommer 2003 festgenommen worden. (odi)