Skype: iPad-Version im Anmarsch
In der Nacht zum Dienstag war eine an beide Apple-Tablet-Generationen angepasste Version der Kommunikationslösung kurz im App Store verfügbar.
Bislang ist die iOS-Version von Skype nur fĂĽr iPhone und iPod touch optimiert. Dass die Microsoft-Tochter auch an einer iPad-Anpassung arbeitet, ist bereits seit Juni bekannt, als ein entsprechendes Vorschauvideo auftauchte. In der Nacht zum Dienstag stand nun genau dieses Produkt kurzzeitig auch im App Store bereit, wurde dann allerdings gleich wieder zurĂĽckgezogen. Offenbar hatte Skype die Freigabe zu frĂĽh erteilt, Entsprechendes geht zumindest aus einer Stellungnahme hervor, die per Twitter verbreitet wurde.
[Update: Inzwischen ist "Skype fĂĽr das iPad" erneut im App Store zu finden.]
Wer eine Chance hatte, einen Blick auf die neue App zu werfen, konnte eine neue, an iPad und iPad 2 angepasste Oberfläche sehen, die Anrufe per WLAN und UMTS unterstützt. Auf dem iPad 2 sind 2-Wege-Videochats mit beiden Kameras möglich, während auf dem iPad der ersten Generation immerhin Videoanrufe angenommen werden können. Die App ist kostenlos, Zusatzfunktionen wie das Anrufen von Festnetztelefonen kosten extra. (bsc)