kurz & knapp: Mac OS X 10.6.8 im Benchmark, Skype auf dem iPad 2

Höhere Grafikleistung bei neuer Mac-OS-X-Version +++ Videoanrufe auf dem iPad 2 mit Skype +++ Little Big Disk mit Thunderbolt +++ Marathon für iOS +++ AirPort Extreme mit höherer Sendeleistung

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mac OS X 10.6.8 bietet laut einem ersten Benchmark wieder eine verbesserte OpenGL-Grafikleistung. Noch ist unklar, ob entsprechende Probleme bei der neuen MacBook-Air-Generation, die mit Mac OS X 10.6.7 auftraten, ebenfalls gelöst sind.

+++

Skype arbeitet an einer iPad-2-Version seiner App, mit der auch Videoanrufe möglich sein sollen. Ein Vorschau-Clip landete zwischenzeitlich im Netz.

+++

Digital Arts sowie Slashgear (mit Video) zeigen erste Messe-Hand-ons von LaCies Little Big Disk mit Thunderbolt. Schon auf der CeBIT hatte der Hersteller das Laufwerk angekündigt .

+++

Nova Media bringt mit FoneSync for Android eine Mac-OS-X-Synchronisationslösung für Menschen mit Google-Smartphones und -Tablets. Die App beherrscht die Übertragung von Kontakten, Kalendern, Musik, Videos und Fotos.

+++

Der Mac-Spieleklassiker Marathon wird derzeit für das iPad portiert. Erfinder Bungie bringt ein lesenswertes Interview mit dem Entwickler.

+++

AppleInsider zufolge bietet die neue AirPort-Extreme-Basisstation eine erhöhte Sendeleistung. Dabei ist allerdings unklar, wie viel diese praktisch bringt – zumal die möglichen Werte etwa in Deutschland wohl nicht (oder nur zum Teil) zugelassen wären. Unterdessen zeigt ein Teardown der ebenfalls neuen Time Capsule, dass Apple statt Festplatten "auf Serverniveau" die Caviar-Green-Serie von Western Digital verbaut. Ein Nutzer hat außerdem eine alte (kostengünstige) Time Capsule mit einer 3-Terabyte-Festplatte ausgestattet, was nach passender Formatierung nicht schwer gewesen sein soll.

(bsc)