Dax-Vorstände meiden soziale Netzwerke

Ganz anders als in den USA sind deutsche Unternehmenslenker öffentlichkeitsscheu: Nur 24 der 182 Dax-Vorstände nutzen soziale Netzwerke.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 60 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Verwaist: BMW-Vorstand Norbert Reithofer hat zwar offenbar einen Twitter-Account, nutzt ihn aber nicht.

Die Vorstände der 30 Dax-Unternehmen sind zurückhaltend im Umgang mit sozialen Netzwerken im Internet. Obwohl die Unternehmen immer höhere Summen ausgeben, um sich in Netzwerken wie Facebook und Twitter zu präsentieren, sind bislang lediglich 24 der 182 Dax-Vorstände in sozialen Netzwerken aktiv - dies berichtet die Wirtschaftswoche unter Berufung auf eine Studie der Düsseldorfer Agentur Deutsche Markenarbeit.

Lediglich BMW-Chef Norbert Reithofer ist demnach in drei Netzwerken zu finden: bei Facebook, Twitter und LinkedIn. Damit wage er sich am weitesten von allen Vorständen in die Social-Media-Welt hinaus, heißt es in dem Bericht. Ob Reithofer seine Accounts tatsächlich nutzt, ist allerdings fraglich: Mit dem Twitter-Account "bmw_reithofer" wurde noch nie ein Tweet versendet. Telekom-Vorstand Reinhard Clemens sei auf zwei Plattformen vertreten, weitere 22 Vorstände in einem der Netzwerke. (jkj)