Cadillac ELR mit Range-Extender-Antrieb
Cadillac setzt das 2009 vorgestellte Concept Car Converj in die Realität um. Das Luxus-Coupé wird durch einen Elektromotor angetrieben. Ein Range Extender verlängert die Reichweite
- Martin Schou
Detroit (USA), 18. August 2011 – Der US-Autohersteller Cadillac setzt seine 2009 vorgestellte Studie "Converj" in die Realität um – als Cadillac ELR. Die Entwicklung des Luxus-Coupés ist bereits in vollem Gange. Wann der 2+2-Sitzer auf den Markt kommt und was er kosten soll, gibt der Hersteller zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.
Elektromotor und Lithium-Ionen-Akkus
Wie Chevrolet Volt und Opel Ampera hat der Cadillac ELR einen Range-Extender-Antrieb, der sich technisch auch nur wenig unterscheiden dürfte. Er besteht aus dem elektrischen Antrieb sowie einem Vierzylindermotor, der bei Bedarf einen Generator betreibt. Dazu kommt eine T-förmige Lithium-Ionen-Batterie, die im Unterboden untergebracht ist. Im Concept Car von 2009 wurde ein Elektroantrieb eingesetzt, der 120 kW leistet und ein maximales Drehmoment von 370 Nm erzeugte. Damit sollte die Studie rund 64 Kilometer rein elektrisch fahren können. GM gibt zwar noch keine genauen Informationen, wir vermuten aber, dass der ELR einen etwas kräftigeren Volt-Antrieb bekommen wird, um ihn im Markt etwas höher und sportlicher zu positionieren.
Cadillac ELR mit Range-Extender-Antrieb (11 Bilder)

Cadillac bringt die Studie Converj als Cadillac ELR in Serie.
Der nächste Versuch
Der Chevrolet Volt wird in den USA seit Ende 2010 verkauft, war bisher allerdings kein Riesenerfolg, dafür ist er vermutlich einfach zu teuer. Im Juli wurden nach amerikanischen Medienberichten nur 125 Exemplare verkauft, in den ersten sieben Monaten insgesamt knapp 3000. Umso mehr kann man ein Interesse daran unterstellen, neue Modelle einzuführen, die möglichst die gleiche Plattform nutzen. Unsere Erfahrungen mit dem Konzernbruder Ampera waren bisher positiv: Er hat sich als sehr komfortables und souveränes Gefährt erwiesen, das trotz des seriellen HHybridkonzepts durchaus sparsam unterwegs ist. Der Cadillac ELR könnte einem ähnlichen Konzept folgen, wie es Toyota mit dem Lexus CT 200h vormacht: Seine Innereien entstammen dem Toyota Prius, sein Image ist eine Kategorie höher angesiedelt. (imp)