Saturn startet Musik-Portal mit 50-Cent-Downloads

50 Cent und gut! Im frisch eröffneten Musik-Download-Portal des Handelsriesen gibt es in der Eröffnungswoche alle Tracks zum Aktionspreis.

vorlesen Druckansicht 612 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Handelskette Saturn startet heute ihr Musik-Portal Saturn-Download und bietet den Kunden bis zum 2. Oktober einen Einstiegspreis von 50 Cent pro Titel. Danach sollen alle Einzeltitel für 99 Cent, Alben für 9,99 Euro über die virtuelle Ladentheke wandern. Im Angebot sind derzeit 700.000 Titel, davon 100.000 im MP3-Format, das lediglich mit einem Wasserzeichen geschützt ist. Das Gros des Repertoires liegt DRM-geschützt im WMA-Format (Windows Media Audio) vor. Mit 192 kBit/s bietet Saturn dabei eine bessere Soundqualität als die meisten anderen Shops. Bezahlt wird über Worldpay oder Firstgate, was nach einmaliger Anmeldung die Bezahlung per Lastschrift oder Kreditkarte über eine Kundenkennung ermöglicht.

Ursprünglich wollte Saturn schon vor zwei Jahren mit dem Musikdownload starten, damals noch auf der PhonoLine-Plattform, dem Musik-Download-Vorzeigeprojekt der deutschen Phonowirtschaft. "Sorgfalt vor Eile", hieß es damals aus der Saturn-Zentrale, und tatsächlich zog man sich rechtzeitig aus dem PhonoLine-Projekt zurück, bevor die Branchenplattform kurz danach kollabierte.

Beim heutigen Projektstart arbeitet Saturn mit der 24-7 MusicShop AG zusammen, die schon das Download-Portal der Konzernschwester Mediamarkt bestĂĽckt. Ăśber mangelnden Zuspruch kann sich Saturn-Download offensichtlich nicht beklagen, zeitweise war das Angebot am heutigen Starttag nicht mehr abrufbar. (sha)