5,17 Meter langes Concept Car wird im kalifornischen Pebble Beach vorgestellt

Cadillac Ciel: Cabrio-Studie mit Hybridantrieb

Das Oldtimer-Mekka Pebble Beach in Kalifornien nutzt Cadillac als Kulisse, um seine Cabrio-Studie namens Ciel zu präsentieren. Der 5,17 Meter lange Wagen ist mit einem Hybridantrieb für alle vier Räder ausgestattet

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
12 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • msu

Pebble Beach (Kalifornien/USA), 19. August 2011 – Das für seinen Golfkurs und als Oldtimer-Mekka bekannte Pebble Beach nutzt Cadillac als passende Kulisse, um eine Cabrio-Studie zu präsentieren. Mit 5,17 Metern Länge und 425 PS fällt der Wagen standesgemäß für die GM-Nobelmarke aus. "Ciel" lautet der Name des Concept Cars, er stammt aus dem Französischen und bedeutet "Himmel".

Gegenläufig öffnende Türen

Der Ciel erinnert mit seinem kantigen Retro-Design an die Grandeur-Modelle von Cadillac aus den 1970er-Jahren. Die großen Türen lassen sich gegenläufig öffnen. Optisch in die Länge gezogen wird das 1,27 Meter niedrige Cabrio durch verchromte Leisten, die sich von der Frontschürze bis hin zum Heck ziehen. Im Interieur hat Cadillac viel mit Holz und Leder gearbeitet. Die Mittelkonsole zieht sich vom Armaturenbrett bis zum Fond durch. Platz bietet der Wagen für bis zu vier Personen. Aufgrund des Radstands von 3,17 Meter dürften auch die hinteren Passagiere ihre Beine problemlos ausstrecken können.

Hybridantrieb auf alle vier Räder

Unter der langen Motorhaube des Ciel steckt ein längs eingebauter und doppelt aufgeladener 3,6-Liter-V6 mit Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung. Der Biturbo überträgt seine Kraft von 425 PS auf alle vier, übrigens 22 Zoll große Räder, das maximale Drehmoment beträgt 583 Nm. Unterstützt wird der Sechszylinder von einem Elektromotor, der seine Energie aus Lithium-Ionen-Akkus bezieht. Bei langsamer Fahrt soll die Allrad-Studie auch rein elektrisch fahren können. (imp)