VW Golf 7 als Erlkönig unterwegs

Die aktuelle Generation des VW Golf ist seit 2008 auf dem Markt, die nächste soll Ende 2012 beim Händler stehen. Derzeit drehen gut getarnte Erlkönige in den USA ihre Runden. Sie offenbaren einige Details der Neuauflage

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

München, 23. August 2011 – Die aktuelle Generation des VW Golf ist seit 2008 auf dem Markt, die nächste soll Ende 2012 beim Händler stehen. Derzeit drehen gut getarnte Erlkönige in den USA ihre Runden. Sie offenbaren einige Details der Neuauflage.

VW betreibt einigen Aufwand mit der Tarnung, damit keine Kontur zu erkennen ist. Dennoch lässt schon jetzt erkennen, dass die Grundform des Golf mit der breiten C-Säule als typisches Design-Merkmal übernommen wird. Die seitliche Sicke verläuft künftig unterhalb der Türgriffe. Hinten könnten die Rückleuchten, erstmals beim Golf, komplett in der Heckklappe integriert sein. Die Erlkönige scheinen etwas länger als die aktuelle Generation zu sein, vermutlich werden Passagiere und Gepäck mehr Platz als bisher haben.

VW Golf 7 als Erlkönig unterwegs (11 Bilder)

Im Death Valley in den USA testet VW die nächste Generation des Golf.

Unterwegs im Death Valley waren zwei Versionen: ein Drei- und ein Fünftürer. Die großen Felgen und die zwei Auspuffrohre am Heck des Dreitürers könnten ein Hinweis auf die GTI-Version sein. Die wird wie bisher einen Zweilitermotor bekommen und mindestens 220 PS haben. Das aktuelle Modell leistet 210 PS, als Sondermodell Edition 35 235 PS. Die schwächeren Modelle werden überarbeitete TSI-Motoren bekommen. Ab 2013 plant VW zudem einen Golf mit Elektroantrieb. (imp)