Festnetznummern auch bei E-Plus
E-Plus-Kunden können sich ab September auch zu Festnetzkosten anrufen lassen. Der Service kostet fünf Euro monatlich, bei abgehenden Anrufen wird weiterhin die Mobilfunknummer übertragen.
Zusätzlich zur Mobilfunknummer können sich E-Plus-Kunden künftig auch über eine Festnetznummer auf dem Handy anrufen lassen. Der neue Service, der fünf Euro im Monat kostet, steht auch Kunden der E-Plus-Töchter Base, Ay Yildiz und My MTV Mobile zur Verfügung, wie das Unternehmen mitteilt. Für Base-Kunden, die die Festnetz-Flat oder die Allnet-Flat gebucht haben, ist die Festnetznummer kostenlos. Technisch werden für den Service Festnetz-Anrufe kostenlos auf die Mobilfunknummer umgeleitet. Anrufer zahlen nur Festnetzgebühren.
Wer keine zusätzliche Festnetznummer möchte, kann seine bisherige Rufnummer mitnehmen. Abgehende Handy-Gespräche unter der Festnetznummer sind den Angaben zufolge nicht möglich. Bei Zuteilung einer neuen Nummer entspricht die Vorwahl dem Ort der Meldeadresse.
Ähnliche Dienste sind bei den anderen Netzbetreibern teilweise schon seit vielen Jahren verfügbar. E-Plus hat sich lange Zeit auf Sprachdienste konzentriert und mit dem Ausbau der HSPA-Netzes recht spät begonnen. Zum Surfen ist das Netz nach einer Untersuchung der Stiftung Warentest weniger geeignet. (mit Material von dpa) / (ll)