Sparpolitik ist die Tablet-Bremse im Unternehmen
Mangelnde Ressourcen in den IT-Abteilungen der Arbeitgeber sind laut einer Studie der Experton Group die größte Bremse bei der beruflichen Nutzung von Tablets und Smartphones.
Mangelnde personelle Ressourcen, fehlende Applikationen und Sicherheitsbedenken haben die Analysten der Experton Group in einer Studie als die häufigsten Gründe ausgemacht, an denen die berufliche Nutzung von Tablets und Smartphones scheitert. Dazu hatten sie im Auftrag des IT-Dienstleisters Computacenter deutsche IT-Entscheider befragt. Zwar wächst mit der Verbreitung von Tablets und Smartphones auch der Wunsch der Anwender, die mobilen Geräte auch beruflich zu nutzen. Doch scheitert das meist daran, dass die IT-Abteilungen auf die Integration der für den privaten Gebrauch konzipierten Geräteklassen nicht eingestellt sind. Bei den dafür notwendigen Umstellungen machten sich laut Wolfgang Schwab, Senior Advisor & Program Manager bei der Experton Group, vor allem die vorherige Sparpolitik der Unternehmen bemerkbar. „Für die Integration von Tablet-PCs und das Management heterogener Infrastrukturen fehlt es schlichtweg auch an personellen Ressourcen. (...) Jahrelang wurde das Management des Arbeitsplatzes an Dienstleister ausgelagert oder auf einem veralteten Level fortgeführt. Die Geschäftsleitung, die in der Vergangenheit aus Kostengründen auf Outsourcing gedrängt hat, will jetzt iPads und iPhones nutzen."
42 Prozent aller Befragten hatten das als Hinderungsgrund angegeben. 78 Prozent gaben den Aufwand für die Bereitstellung und Anpassung von Applikationen für Tablet-PCs als Grund an, 69 Prozent die ungeklärten Sicherheitsfragen. Dennoch steht für Schwab fest: ",Consumerization der IT‘, ‚Bring your own Device‘ und ‚Mobility’ sind Trends, die nicht aufzuhalten sind.“ Trotz der Hürden werde die geschäftliche Nutzung von Tablets & Co. in diesem Jahr um etwa 40 steigen. Währenddessen prognostiziert das Analysten-Haus für den Gerätemarkt selbst in den nächsten zwei Jahren ein Wachstum von fast 650
Prozent.
(sun)