Opel Zafira Tourer ecoFlex: Verbrauch tiefergelegt

Anfang 2012 kommt die dritte Generation von Opels Kompakt-Van in den Handel. Die Spritspar-Variante Zafira Tourer 2.0 CDTi ecoFlex mit 130-PS-Diesel soll im ersten Quartal 2012 folgen

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henry Dinger
Inhaltsverzeichnis

Rüsselsheim, 26. September 2011 – Anfang 2012 kommt die dritte Generation des Opel Zafira zu den Händlern. Auf die zur Sparsamkeit erzogene ecoFlex-Variante müssen Freunde des Kompakt-Vans noch etwas länger warten. Jetzt hat Opel Details hierzu bekanntgegeben: Der Wagen wird von einem Zweiliter-Diesel mit 130 PS angetrieben. Als Normverbrauch nennen die Rüsselsheimer 4,5 Liter auf 100 Kilometer – entsprechend einem CO2-Ausstoß von 119 g/km.

Um diesen Verbrauch zu erzielen, bedienen sich die Ingenieure aus dem für Spritsparversionen bekannten Repertoire: Zur Verbesserung der Aerodynamik ist die Karosserie um zehn Millimeter tiefergelegt und ein aktives Luftleitsystem – ein so genannter "Aeroshutter" – in den Kühlergrill integriert. Bei niedrigem Tempo oder höheren thermischen Belastungen des Motors ist es geöffnet. Um den Luftwiderstand zu reduzieren, schließen sich die Lamellen bei höheren Geschwindigkeiten automatisch. Darüber hinaus fährt der Wagen auf rollwiderstandarmen Reifen im Format 225/50 R17. Eine Schaltpunktanzeige und ein Start-Stopp-System unterstützen den Fahrer beim Spritsparen.

Opel Zafira Tourer ecoFlex: Verbrauch tiefergelegt (5 Bilder)

Viel Platz zum Sparen: Der Opel Zafira Tourer ecoFlex kommt.

Das Motormanagement wurde optimiert. Das maximale Drehmoment von 300 Nm liegt zwischen 1750 und 2500 Touren an. Ein neues Mehrfach-Einspritzsystem, das den Kraftstoff mit 1600 bar in die Zylinder presst, soll den Verbrennungsprozess verbessern und den Verbrauch senken. Zur Verringerung der Reibung innerhalb des Motors ist die Nockenwelle nadelgelagert. Zylinderdrucksensoren in den Glühkerzen ermöglichen eine präzise Verbrennungskontrolle. Außerdem sollen die Niederspannungs-Glühkerzen beim Kaltstart Strom sparen. Eine Ölpumpe mit variablem Hubraum, der über die Motorsteuerung geregelt wird, sorgt dafür, dass nur der tatsächlich benötigte Öldruck bereitgestellt wird.