Skoda Citigo: Tschechischer Kleinstwagen auf VW Up-Basis

Der Volkswagen-Konzern wird die Basis seines neuen Kleinwagens Up rasch verteilen. Im Dezember 2011 startet der Ableger von Skoda, der dort unter der Bezeichnung Citigo laufen wird

vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von

Mlada Boleslav (Tschechien), 28. September 2011 – Der Volkswagen-Konzern wird die Basis seines neuen Kleinwagens Up rasch verteilen. Im Dezember 2011 startet der Ableger von Skoda, der dort unter der Bezeichnung Citigo laufen wird. Der Wagen ist für Skoda eine Premiere im Kleinstwagen-Segment, denn vom VW Lupo gab es seinerzeit nur den Seat-Ableger Arosa. Im Laufe des nächsten Jahres kommt dann auch eine entsprechende Seat-Version.

Die Abmessungen des Citigo entsprechen nahezu denen des Up, allerdings ist der Skoda mit 3,56 Meter zwei Zentimeter länger. Das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 251 und 951 Liter. Ein optisches Unterscheidungsmerkmal ist der von einem Chromrahmen eingefasste Lamellenkühlergrill. Seitlich wirkt der Skoda durch den Verzicht des Knicks in der Seitenscheibe etwas sachlicher. Dennoch ist die Verwandtschaft zum VW Up nicht zu verkennen.

Skoda Citigo: Tschechischer Kleinstwagen auf VW Up-Basis (12 Bilder)

Auf Basis des VW Up kommt im Frühsommer 2012 der Skoda Citigo auf den deutschen Markt.

Serienmäßig bekommt der Citigo Kopf-Thorax-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer. Gegen Aufpreis ist der aktive Bremsassistent „City Safe Drive“ zu haben. Dabei tastet ein Laser den Raum vor dem Fahrzeug ab und leitet bei drohender Kollision eine Notbremsung ein. Das soll bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h funktionieren.

Bei den Motoren stehen zwei Dreizylinder mit jeweils einem Liter Hubraum bereit. Sie leisten 60 respektive 75 PS. Beide bieten ein maximales Drehmoment von 95 Nm, das zwischen 3000 und 4300 U/min anliegt. Ende 2011 startet der Citigo in Tschechien, die weiteren europäischen Länder, darunter auch Deutschland, folgen im Frühsommer 2012. Zum gleichen Zeitpunkt soll der Wagen auch als Fünftürer erhältlich sein. Was der Citigo kosten soll, steht noch nicht fest. Es ist aber damit zu rechnen, dass er billiger als der VW Up angeboten wird. Wir rechnen mit einem Einstiegspreis von rund 9000 Euro. (imp)