Ladestation für zehn iPads

Wer Apples Tablet in der Firma, bei Schulungen oder im Klassenzimmer einsetzt, kann Griffins MultiDock nutzen, um die Geräte mit Energie aufzufrischen.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Zubehörspezialist Griffin Technology hat eine Ladestation für bis zu zehn iPads vorgestellt. Das MultiDock ist vor allem für Firmen, Veranstalter von Schulungen oder für das Klassenzimmer gedacht – alles Szenarien, in denen das Apple-Tablet in größeren Stückzahlen verwaltet und mit Energie versorgt werden muss.

Einschiebbar sind iPads beider Generationen, die über ein kurzes Dockkabel mit der Ladestation verbunden werden. Das robust verarbeitete Gehäuse liefert 10 Watt (5 V bei 2,1 A) zum Aufladen und kann bis zu zehn Geräte gleichzeitig mit Strom versorgen.

MultiDocks mit Macs.

Alle iPads hängen zudem an einem USB-Strang, sodass man einen einzigen Mac nutzen kann, um die Geräte zu synchronisieren. Ein MacBook Air zum Beispiel lässt sich dazu auf dem MultiDock abstellen; Griffin bietet hierfür auch einen speziellen Ständer an. Technisch möglich ist außerdem das Zusammenschalten von bis zu drei der Ladestationen, um 30 Geräte über eine USB-Verbindung zu synchronisieren. Das MultiDock zeigt Synchronisation und Ladezustand über LEDs an. Die Preise beginnen bei 700 US-Dollar für eine einzelne MultiDock-Station; Euro-Tarife nennt Griffin derzeit noch nicht. (bsc)