Nachfolger kommt im Frühjahr 2012 auf den Markt

Neuer Audi A3: Erlkönig entdeckt

Das könnte Ärger geben: Bei einer Raucherpause vergisst der Fahrer eines Audi-A3-Erlkönigs, die Tür zu schließen und ermöglicht so die ersten Aufnahmen des ungetarnten Interieurs

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
11 Bilder
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • skr

München, 4. November 2011 – Der Audi A3 bekommt nach neun Jahren im Frühjahr 2012 einen Nachfolger, der momentan als Erlkönig letzte Testrunden absolviert. Unserem Fotografen ist es nun gelungen, auch den Innenraum der nächsten A3-generation abzulichten.

Im A1-Stil

Im Innenraum fallen einige Details wie die Lüftungsdüsen im Stil derer des kleineren Audi A1 auf. Außerdem gelang ein Schnappschuss der Anzeige zwischen Drehzahlmesser und Tachometer: Dort erkennt man das neue Spurhaltesystem, welches der A3 wohl vom größeren Audi A4 übernimmt.

Premiere vor dem Golf

Der neue A3 wird auf dem Genfer Autosalon 2012 offiziell präsentiert und kurz danach im Frühjahr auf den Markt kommen – gut ein halbes Jahr vor dem VW Golf VII, mit dem er sich die Plattform teilt. Unter der Haube erwarten wir weiterentwickelte und sparsamere Ausgaben der aktuellen TDIs mit 1,6 und 2,0 Liter Hubraum sowie Turbobenziner von 1,2 bis 2,0 Liter Hubraum. Im nächsten Golf soll es einen 1,4-Liter-TSI mit 140 PS und Zylinderabschaltung geben – dieser Motor wird wohl auch im A3 kommen. Zudem will Audi ab 2013 den A3 TCNG anbieten, der mit Methan betrieben wird, das bei Audi "e-gas" heißt. (imp)