LG Electronics lizenziert Patente von Intellectual Ventures

Das Portfolio des Patentverwerters soll den Südkoreanern helfen, mögliche Patentklagen abzuwehren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der südkoreanische Konzern LG Electronics hat ein Lizenzierungsabkommen mit Intellectual Ventures geschlossen. Damit können die Südkoreaner auf einen Teil der 35.000 Patente seines Portfolios zugreifen, teilte der Patentverwerter mit. Sie dienen vor allem dazu, vor möglichen Patentklagen Dritter zu schützen.

LG-Vizepräsident Jeong Hwan Lee erläuterte, sein Unternehmen habe von Intellectual Ventures vor allem Patente lizenziert, die nicht das Kerngeschäft betreffen. So schaffe sich LG Freiraum, um sich auf das Wichtigste zu konzentrieren: innovativ zu sein. In Sachen Patentklagen ist LG ein gebranntes Kind, spätestens seitdem das Unternehmen 2009 wegen Patentverletzungen gut 400 Millionen US-Dollar an Kodak zahlen musste.

Intellectual Ventures hat nach eigenen Angaben bereits ähnliche Abkommen mit HTC, RIM, Samsung und Pantech geschlossen. Das Unternehmen wurde mitbegründet vom ehemaligen Microsoft-CTO Nathan Myhrvold. Im Dezember vorigen Jahres hat Intellectual Ventures neun große IT-Unternehmen wegen Patentverletzung verklagt. (anw)