c't magazin.tv: Mobil spielen und fernsehen

Durch Sonys portable Playstation wird voraussichtlich Bewegung in den Markt für mobile Spielekonsollen kommen. Das Fernsehmagazin der c't zeigt, wer auf dem Markt die Nase vorn hat. Ein weiteres Thema ist TV für UMTS.

vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die tragbare Variante von Sonys Playstation schickt sich an, das Monopol der Gameboys zu knacken. Und die Playstation Portable (PSP) taugt noch zu deutlich mehr als nur zum Spielen: Filme, digitale Fotos und Musik hat man mit der PSP überall dabei. Mehr als eine mobile Spielkonsole ist auch der Zodiac von Tapwave. Der Winzling ist ein klassischer PDA mit zusätzlichen Spieltasten und soll so auch ernsthaftere Gemüter ansprechen. Doch auch Gameboy-Hersteller Nintendo hat nicht geschlafen. Mit der neuen mobilen Spielekonsole Nintendo DS will man die Führung bei den mobilen Spielkonsolen verteidigen. Das c't magazin.tv zeigt, wer auf dem mobilen Spielemarkt die Nase vorn hat. Das Thema wird auch in der aktuellen c't 5/2005 behandelt, die seit Montag am Kiosk liegt.

Das Fernsehmagazin der c't beschäftigt sich morgen um 12:30 Uhr im hr-Fernsehen mit einem weiteren Mobil-Thema, nämlich mit Fernsehen für unterwegs. Das Geschäft mit UMTS-Handys will nicht so richtig anlaufen. Damit die Milliardeninvestitionen aber nicht umsonst waren, versuchen die Mobilfunkbetreiber jetzt, das Angebot für die Privatkunden attraktiver zu machen. Neben Videotelefonie und mobilem Internetsurfen in rasender Geschwindigkeit können UMTS-Kunden nun auch unterwegs fernsehen. Die Nase vorn beim Handy-Fernsehen hat bisher Vodafone. Das c't-TV schaut, wie groß das Angebot ist, wieviel der Spaß kostet und wie gut die Qualität ist.

Die Sendetermine

Samstag 12:30 hr-Fernsehen
Sonntag 15:30 Eins Extra
22:40 hr-Fernsehen
Montag 8:50 hr-Fernsehen
Dienstag 9:15 German TV
13:00 MDR
15:05 hr-Fernsehen
15:15 German TV
Freitag 13:30 rbb

(Die Beiträge sind als Realvideostream ab Mittwoch verfügbar.) (anw)