Brüssel will bis Mitte Januar über Motorola-Übernahme entscheiden

Google hat die im August angekündigte Übernahme des US-Handyherstellers Motorola nun offiziell bei der EU-Kommission angezeigt. Brüssel will bis Mitte Januar über das Vorhaben entscheiden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google hat die EU-Kommission offiziell um Genehmigung der im August angekündigten Übernahme des Handyherstellers Motorola Mobility gebeten. Laut auf der Website der Kommission veröffentlichten Informationen ist der Antrag am vergangenen Freitag in Brüssel eingegangen. Eine Entscheidung soll demnach bis zum 10. Januar 2012 fallen. Auch in den USA müssen die Kartellbehörden dem Vorhaben noch zustimmen.

Google hatte Mitte August überraschend erklärt, den US-Handyhersteller samt großem Patent-Portfolio für 12,5 Milliarden US-Dollar übernehmen zu wollen. Der Suchmaschinenriese verspricht sich davon unter anderem eine Stärkung im andauernden Patentkrieg um das Smartphone-Betriebssystem Android. Motorola soll als eigenständiges Unternehmen weitergeführt werden. Zuletzt hatten die Aktionäre des erst zum Jahreswechsel vom Restgeschäft Motorolas abgetrennten Herstellers zugestimmt.

Motorola Mobility verliert im Handygeschäft weiter Geld: Das US-Unternehmen hat für das dritte Quartal einen Verlust von 32 Millionen US-Dollar ausgewiesen.Die Zahl der ausgelieferten Handys stieg von 9,1 Millionen auf 11,6 Millionen; darunter waren 4,8 Millionen Smartphones. (vbr)