Der Sportwagen mit 550 PS liefert seine Kraft nur nach hinten

Lamborghini Gallardo LP550-2 Spyder setzt auf Hinterradantrieb

Lamborghini stellt den Gallardo LP 550-2 Spyder vor. Anders als bei den bekannten Allrad-Modellen der italienischen Marke setzt dieser Sportwagen auf Hinterradantrieb

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  • msu

Sant'Agata Bolognese (Italien), 29. November 2011 – Lamborghini stellt den Gallardo LP 550-2 Spyder vor. Anders als bei den bekannten Allrad-Modellen setzt dieser Sportwagen auf Hinterradantrieb. Um was für ein Gallardo-Modell es sich genau handelt, lässt sich an der Typenbezeichnung erkennen: LP steht für Longitudinale/Posteriore, also für das eine in Längsrichtung vor der Hinterachse eingebaute Mittelmotor-Maschine. 550 bezeichnet die Leistung in PS, und die 2 steht für den Hinterradantrieb.

Corsa-Modus

Auf den Hinterradantrieb hat Lamborghini alle fahrdynamischen Details neu abgestimmt, inklusive eines Settings der Dämpfer. Dabei wurde auch die Aerodynamik dem geänderten Kraftfluss angepasst. Das Hinterachsdifferenzial besitzt eine Sperrwirkung von 45 Prozent und wurde ebenso angepasst wie die Kalibrierung des automatisierten Schaltgetriebes e-gear. Ein wesentlicher Punkt bei der Entwicklung lag auf dem neu eingestellten Fahrdynamiksystem ESP. Während beim Standardprogramm die Stabilität im Vordergrund steht, lässt der Modus Corsa höhere Freiheitsgrade zu.

Starker Zehnzylinder

Dank Leichtbau wiegt der neue Gallardo 1520 Kilogramm. Von null auf 100 km/h beschleunigt der LP 550-2 Spyder mit seinem 5,2 Liter großen Zehnzylinder in 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 319 km/h angegeben. Über den Preis hat Lamborghini bislang noch keine Angaben gemacht. (imp)