HP sieht Apple auf dem Weg an die Spitze des PC-Marktes

Wie HP-Chefin Meg Whitman gegenüber französischen Medien einräumt, könne Apple 2012 die Führungsrolle im Gesamtmarkt für Computer und Tablets übernehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 294 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Den jüngsten Prognosen der Marktforscher von Canalys stimmt auch Meg Whitman zu. Die Chefin von Hewlett-Packard, dem derzeit noch weltgrößten Anbieter von Computern, glaubt ebenfalls, dass Apple 2012 den Sprung an die Spitze der Branche schaffen kann und zum führenden Anbieter von PCs, Notebooks und Tablets avanciert.

Wie Whitman gegenüber der französischen Zeitung Le Figaro einräumte, mache Apple einen "hervorragenden Job". Offensichtlich kommen die Mac-Rechner und vor allem das iPad bei den Käufern besser an als vergleichbare Geräte von HP, obwohl Hewlett-Packard mit dem Ausverkauf des WebOS-Touchpads kurzfristig einen Bestseller im Markt hatte – was in erster Linie allerdings dem Dumpingpreis von 99 Dollar zu verdanken war. Insgesamt wenig erfolgreich zeigte sich hingegen das erstmals Anfang 2010 vorgestellte Slate-Tablet mit Windows 7. HP konnte weder den zeitlichen Vorsprung vor dem iPad noch die Fähigkeit des Slate für sich ausschlachten, Microsoft-Office-Anwendungen zu nutzen.

Meg Whitman ist dennoch überzeugt, dass der Einsatz von sogenannten Produktivanwendungen wie Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation auf Tablets in Zukunft ein entscheidender Faktor für den Verkaufserfolg sein wird. Denn bisher beschränke sich die Nutzung von Tablets im Wesentlichen auf den Konsum von medialen Inhalten und E-Mails. Nachdem sich Hewlett-Packard im Zuge einer eingehenden Analyse für die Weiterführung des PC-Geschäftes entschlossen hat, will Whitman den Konzern auch im Tablet-Markt neu positionieren – und dabei auf das für Herbst 2012 angekündigte Windows 8 bauen. Dank Metro-Design und Wischtechnik wird es sich deutlich besser als Windows 7 auch für die Bedienung von Tablets eignen. Eine Entscheidung über die Zukunft von WebOS solle in den kommenden zwei Wochen gefällt werden.

Ein Blick auf die aktuellen Kräfteverhältnisse im weltweiten Computer-Markt macht unterdessen deutlich, dass Apple noch Aufholbedarf gegenüber Hewlett-Packard hat. Ohne Tablets liegt HP im dritten Quartal 2011 Gartner zufolge mit gut 16 Millionen Rechnern und einem Marktanteil von 17,7 Prozent unangefochten an der Spitze der PC-Hersteller. Apple rangiert in dieser Aufstellung noch nicht einmal unter den Top-5 – hat eigenen Angaben zufolge in dem Vergleichszeitraum aber 4,89 Millionen Mac-Rechner verkauft.

Fließen hingegen die Tablets in die Statistik mit ein, verschiebt sich das Bild: Apple meldet für das dritte Quartal einen weltweiten Absatz von 11,1 Millionen iPads und zieht damit in der Gesamtbetrachtung praktisch mit HP gleich. Denn in dem von iOS und Android dominierten Tablet-Segment spielt Hewlett-Packard aktuell allenfalls eine Nebenrolle. Analysten der NPD Group zufolge konnte der Hersteller zumindest auf dem US-Markt in den ersten 9 Monaten gut 200.000 Tablets verkaufen – was immerhin für Platz 2 hinter Apple genügte –, an der Führungsrolle des iPad-Anbieters werde sich aber auf absehbare Zeit nichts ändern. Darin sind sich die meisten Marktforscher auch angesichts der zunehmenden Android-Konkurrenz einig. IDC bescheinigte Apple im rasant wachsenden Tablet-Geschäft zuletzt einen Marktanteil von gut 68 Prozent. (map)