Siri soll zum Mini-OS heranwachsen

Noch ist Siri im Beta-Stadium – Apple hat aber große Pläne für die Zukunft des Sprachassistenten und sucht Entwickler.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Markus Stöbe

Apple will seinen Sprachassistenten Siri in Zukunft sehr stark erweitern: "Stell Dir ein Mini-OS im OS vor und Du bekommst eine Idee von dem, was wir vorhaben", heißt es in einer von zwei Stellenanzeigen, in denen der US-Konzern iOS-Entwickler sucht.

Bislang kennt Siri diverse Darstellungsformen neben den Textblasen, etwa zum Anzeigen von Terminen. Zur Entwicklung weiterer solcher Spezial-GUIs sucht Apple nun Verstärkung.

Siri soll demnach für alle neuen Funktionen eine eigene grafische Oberfläche bekommen, wie es sie derzeit beispielsweise für die Kalenderansicht, die Ergebnisse von Wolfram Alpha oder die Mail-Eingabe gibt. Bei einer der ausgeschriebenen Positionen geht es um Entwicklung und Design dieser Oberflächen, bei der anderen um die Entwicklung der darunter liegenden Frameworks.

Über Schnittstellen zu diesen Programmierbibliotheken sollen die in iOS integrierten Apps mit Siri verknüpft werden. Zwar sind diese APIs vorerst nur zur internen Nutzung vorgesehen, sie schüren aber die Hoffnung, dass in Zukunft auch Drittentwickler ihre Anwendungen an Siri anbinden können. Möglicherweise können sie dann sogar eigene Designs für die Darstellung ihrer Daten einrichten.

Die Anforderungen an die Bewerber sind allerdings relativ hoch: Ein Bachelor oder Master in Informatik, sehr gute Fähigkeiten in Objekt-orientierter Programmierung, kritisches Denken und Kommunikationsstärke sind gefordert – für eine der Stellen auch mehr als fünf Jahre Berufserfahrung. Mag sein, dass Apples Mitarbeiter deshalb bereits auf Twitter Werbung für ihre offenen Stellen machen. (mst)