Apple zielt weiter auf Galaxy-Verkaufsverbot in den USA

Der iPad-Hersteller hat vor einem US-Gericht Berufung eingelegt, um die in erster Instanz abgelehnte Einstweilige Verfügung für einen vorläufigen Verkaufsstopp verschiedener Samsung-Geräte auf dem US-Markt doch noch zu erwirken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 169 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Apple gibt den Versuch nicht auf, doch noch ein vorläufiges Verkaufsverbot für mehrere Smartphones und ein Tablet des Rivalen Samsung in den USA zu erwirken. Der iPhone-Hersteller hat Berufung gegen die Ablehnung einer Einstweiligen Verfügung durch ein kalifornisches Gericht in der vergangenen Woche eingereicht. Das geht aus am Donnerstag veröffentlichten Gerichtsdokumenten hervor. Das Gericht hatte keine ausreichende Grundlage für einen vorläufigen Verkaufsstopp gesehen. Apple wirft Samsung in dem Verfahren vor, Design und Technik von iPhone und iPad kopiert zu haben.

Im weltweiten Patentstreit der beiden Unternehmen wird die Schlagzahl mit Entscheidungen in verschiedenen Ländern immer höher. Am Freitag hatte ein Gericht in Australien entschieden, dass Samsungs Tablet Galaxy Tab 10.1 nun doch in den Handel kann, weil Apples Berufung gegen die Aufhebung eines vorläufigen Verkaufsstopps abgelehnt wurde. In Frankreich war Samsung am Donnerstag mit dem Versuch gescheitert, den Verkauf von Apples neuem iPhone 4S zu stoppen. Der südkoreanische Konzern wirft Apple vor, Patente zur UMTS-Funktechnik zu verletzen. (lbe)