Das Gottesteilchen aus der PR-Hölle
Diesmal haben sie das sagenumwobene Higgs-Teilchen aber ganz bestimmt gefunden - andererseits könnte es aber auch eine Fluktuation des Untergrundsignals sein. So genau wissen sie das noch nicht. "Wir müssen erst neue Experimente machen - bleiben Sie dran."
Ich kann’s nicht mehr sehen. Alle paar Monate muss das CERN jetzt offenbar einen Beweis seiner Unersetzlichkeit beweisen, indem es eine neue Sau durch das globale Mediendorf treibt. Da wird mit Riesen-Brimborium eine Pressekonferenz nach der anderen inszeniert, um ein medial komplett überladenes „kann-sein-oder-auch-nicht“ zu inszenieren. Diesmal haben wir das sagenumwobene Higgs-Teilchen aber ganz bestimmt gefunden - andererseits könnte es aber auch eine Fluktuation des Untergrundsignals sein. So genau wissen wir das noch nicht. Wir müssen erst neue Experimente machen - bleiben Sie dran.
Ja, das Higgs-Boson. Der Schlussstein im großen Puzzle des „Standardmodells der Teilchenphysik“ : Wer schüchtern fragt, was das alles soll, der kriegt Quarks, Gluonen, Symmetriebrechungen und Wechselwirkungen um die Ohren, dass es nur so schallert. Und alles ist eminent wichtig, denn es geht um den Ursprung und darum, wie alles zusammenhängt. Ursprung, Origin, das Gott-Partikel - und wenn das nicht reicht, kommt auch noch der Urknall und die dunkle Materie. Noch Fragen?
Liebe Kollegen(darf ich das überhaupt sagen, mit meinem in die Jahre gekommenen Physikstudium, das ich niemals an Fragestellungen der Teilchenphysik erprobt habe?): Lasst da mal die Luft raus. Ja, das ist spannende Physik. Ja, das ist eine coole Maschine (deren Faszination ich ja auch schon erlegen bin ) und die wissenschaftliche Selbstorganisation in dieser Gelehrtenrepublik ist auch ziemlich interessant.
Aber es gibt noch mehr spannende Fragen auf der Welt. Und viele davon sind für das Leben vieler Mensch sehr viel relevanter. Die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung beispielsweise gibt viel Geld für Forschung aus, die Menschen in der dritten Welt mit funktionierenden, hygienischen Toiletten versorgen soll. Das ist kein Scherz: Die europäische Wasserlösung wird weltweit nicht funktionieren - der Mangel an Toiletten trägt weltweit jedoch erheblich zur Verbreitung von Krankheiten bei, an denen schlicht und einfach ein Haufen Menschen sterben.
Zurück zum Higgs-Teilchen, dem LHC und dem ganzen Rest. Was mich an der CERN-Show am meisten nervt: Für eine Institution, die sich den großen letzen Fragen widmet, der Suche nach dem Ursprung, dem Innersten des Universums und all dem, macht das CERN nicht nur eine Show, die mich immer öfter an die katholische Kirche erinnert. Es ist auch eine bemerkenswert - sagen wir mal rustikale -Öffentlichkeitsarbeit.
Zweifel, Fragen nach dem Sinn und Zweck oder gar Kritik sind nicht vorgesehen. Sprechen Sie leise bitte, wir befinden uns im Petersdom der modernen Physik. Bevor man als Tourist da rein gelassen wird, muss man ja auch erstmal eine Überprüfung auf die Einhaltung der Kleiderordnung über sich ergehen lassen muss.
Für eine Naturwissenschaft, die mal dazu beigetragen hat, das überkommene Weltbild der Kirche zu zerstören, einfach weil einige hartnäckige Wissenschaftler sich das Denken und Fragen nicht verbieten lassen wollten, ist das kein gutes Zeichen. Denkt mal drüber nach! (wst)