Smart Fortwo electric drive kommt später auf den Markt

Daimler bringt die kommende Generation des Elektro-Smart drei Monate später als ursprünglich geplant in die Autohäuser. Statt ab Juni soll der E-Smart erst von September 2012 an für die Kunden zu haben sein

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Martin Franz

Daimler bringt die kommende Generation des Elektro-Smart drei Monate später als ursprünglich geplant in die Autohäuser. Statt ab Juni werde der Smart ed (electric drive) erst von September 2012 an für die Kunden zu haben sein, sagte eine Unternehmenssprecherin am Montag in Stuttgart und bestätigte damit einen Bericht der Automotive News Europe. Grund: Bei einem Lieferanten des Batteriezellen-Herstellers Li-Tec habe es Verzögerungen bei der Fertigstellung von Teilen für die Anlagen zur Serienproduktion der Batteriezellen gegeben.

Mit den Batterien selbst gebe es keine Probleme, betonte die Sprecherin. Der Autobauer wolle aber keine Abstriche bei der Absicherung der Qualität machen, deswegen nehme Daimler die Verzögerung in Kauf. Li-Tec mit Sitz im sächsischen Kamenz wurde 2008 gegründet. Evonik hält 50,1 Prozent an dem Unternehmen, Daimler 49,9 Prozent. Li-Tec fertigt die Batteriezellen für den neuen Smart Fortwo electric drive. Die Lithium-Ionen-Batterien kommen dann von der Deutschen Accumotive, einem weiteren Gemeinschaftsunternehmen von Daimler und Evonik.

Der Smart Fortwo electric drive kommt erst im September 2012 auf den Markt.

Der neue E-Smart soll eine Reichweite von mehr als 140 Kilometern und eine Höchstgeschwindigkeit von über 120 km/h haben. Zunächst will Daimler ab 2012 eine fünfstellige Zahl im französischen Hambach vom Band rollen lassen. Die erste Testflotte von E-Smarts startete 2007, seit 2009 wurden von der zweiten Generation rund 2000 Fahrzeuge gebaut und an ausgewählte Kunden verleast.

Der Konkurrent Opel musste zuletzt die Auslieferung seines Elektro-Autos Ampera an die Kunden stoppen. Grund sind noch nicht abgeschlossene Untersuchungen in den USA nach einem Brand des Schwesterfahrzeugs Chevrolet Volt. Das nahezu baugleiche Auto hatte im Mai, drei Wochen nach einem Crashtest, zu brennen begonnen. (dpa) (mfz)