VW-Chef Winterkorn ist Manager des Jahres

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • ssu

Der Autokonzern Volkswagen hat ein Rekordjahr hinter sich – nun ist VW-Chef Martin Winterkorn von einer Jury des Handelsblatts auch noch zum „Manager des Jahres 2011“ gekürt worden. Begründung: Winterkorn habe Volkswagen auf einen „langfristigen Erfolgskurs“ gebracht. Das teilte Volkswagen einen Tag vor Heiligabend in Wolfsburg mit.

Der Manager des Jahres ist Vorstandsvorsitzender (VV) sowie Vorstand Forschung und Entwicklung bei Volkswagen; Aufsichtsratsvors. Audi, VV der Porsche SE

(Bild: Volkswagen AG)

„Bis 2018 will das Unternehmen sowohl ökonomisch als auch ökologisch die Vorreiterrolle in der Automobilbranche übernehmen“, zitierte VW weiter aus der Begründung der Jury. Das Handelsblatt kürt außer dem Manager noch 13 weitere Persönlichkeiten, darunter den Politiker und den Staatsmann des Jahres.

Der Wolfsburger Konzern will in diesem Jahr weltweit mehr als acht Millionen Autos verkaufen und steuert auch auf ein Rekordergebnis zu. Allerdings hat Winterkorn bereits auf eine Abkühlung der Autokonjunktur im kommenden Jahr hingewiesen. Außerdem hat die Volkswagen AG viele offene Baustellen – zum Beispiel Stolpersteine bei der geplanten Integration von Porsche, die Zukunft des Lastwagengeschäfts oder der Streit mit dem japanischen Partner Suzuki. Außerdem plant die EU-Kommission einen erneuten Vorstoß gegen das VW-Gesetz, das dem Land Niedersachsen eine Sperrminorität sichert und so den Autobauer vor einer feindlichen Übernahme schützt. (dpa) (ssu)