PlayStation Portable weltweit 10 Millionen Mal ausgeliefert

Nach Ansicht von Sony ist dem Konzern mit der PSP die bislang erfolgreichste MarkteinfĂĽhrung einer PlayStation-Plattform gelungen.

vorlesen Druckansicht 103 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Weltweit wurden bisher 10 Millionen Einheiten von Sonys mobiler Spielkonsole PlayStation Portable (PSP) ausgeliefert, gab Sony Computer Entertainment (SCEI) am heutigen Freitag bekannt. Da dieses Auslieferungsvolumen bereits zehn Monate nach dem Start PSP erreicht wurde, ist dies nach Ansicht von Sony die bislang schnellste Markteinführung einer PlayStation-Plattform. In Japan/Asien wurden bislang 3 Millionen PSP ausgeliefert, in Nordamerika 4,47 Millionen Stück und in Europa 2,53 Millionen Geräte. Die Japaner erwarten, dass auf Grund des "aufregenden und umfangreichen Software-Lineups", das zum verkaufsstarken Weihnachtsgeschäft am Jahresende erscheine, die Auslieferungszahlen in allen drei Regionen "weiterhin stetig ansteigen".

Auch beim Verkauf von Software ist man laut Sony sehr erfolgreich: Bei den 183 erhältlichen Software-Titeln für PSP sei bis September 2005 eine Auslieferung von weltweit 19,6 Millionen Spielen erreicht worden. Bis zu diesem Zeitpunkt hätten zudem über 15 Millionen UMD-Video-Titel ihren Weg zum Händler gefunden. Sony kündigte gestern für Mitte November eine "Giga Pack"-Edition zum Preis von 299 Euro an, das neben der PSP-Konsole einen 1-GByte-Memory-Stick, ein USB-Kabel und einen Ständer enthalten soll. (nij)