Dacia Lodgy: erste Bilder des Kompakt-Van
Mit dem Dacia Lodgy will Renaults Billigmarke im Segment der kompakten Vans mit bis zu sieben Sitzen mitmischen. Nun hat der Hersteller erste Bilder von der Serienversion veröffentlicht, die auf dem Genfer Salon Anfang März debütiert
- Henry Dinger
- Sven-Olaf Suhl
Brühl, 5. Januar 2012 – Mit dem Dacia Lodgy will die rumänische Marke künftig im Segment der kompakten Vans mitmischen. Nun hat der Hersteller erste Bilder von der Serienversion veröffentlicht, die auf dem Genfer Autosalon (8. bis 18. März 2012) ihr Publikumsdebüt geben wird.
Bis zu sieben Sitze
Mit technischen Daten hält sich der Hersteller allerdings noch sehr bedeckt. Das 4,50 Meter lange Familienauto soll wahlweise als Fünf- und Siebensitzer angeboten werden. Der Hersteller verspricht einen geräumigen Innenraum mit viel Platz – auch für die Passagiere in der dritten Reihe – sowie einen großen Kofferraum. Der Name "Lodgy" ist an den englischen Begriff "Lodge" angelehnt, der zum Beispiel für Herbergen oder Skihütten verwandt wird.
Dacia Lodgy: erste Bilder des Kompakt-Van (8 Bilder)

Dacia Lodgy: So sieht die Serienversion aus.
Gebrauchtwagenkäufer im Visier
Dass der Renault-Ableger mit dem Lodgy vor allem "typische Gebrauchtwagenkäufer, die zum ersten Mal einen Neuwagen erwerben", ansprechen will, lässt auf einen günstigen Einstiegspreis hoffen. Wir erinnern uns: 2009, im Jahr der Abwrackprämie, zählte Dacia zu den Marken, die besonders stark von dem staatlichen Kaufanreiz profitieren konnten.
Ausblick auf dem Eis
Einen ersten Ausblick auf das Lodgy-Design gab der im November 2011 vorgestellte Lodgy Glace (Glace: französisch für Eis), der bei Eisrennen unter Führung von Formel-1-Legende Alain Prost und seinem Sohn eingesetzt wird. (imp)