Cadillac ATS: Neuanfang in der Mittelklasse

Mit dem Cadillac ATS wagt die GM-Luxusmarke nach drei Jahren Abstinenz einen Neuanfang in der unteren Mittelklasse. Die 4,64 Meter lange Limousine ist mit Hinterrad- oder Allradantrieb erhältlich

vorlesen Druckansicht 19 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • rhi
Inhaltsverzeichnis

Detroit (Michigan/USA), 9. Januar 2012 – Mit dem ATS präsentiert Cadillac sein neues Einstiegsmodell auf der North American International Auto Show (NAIAS – 9. bis 22. Januar 2012) in Detroit. Damit wagt sich die GM-Luxusmarke nach gut drei Jahren Abstinenz wieder in die untere Mittelklasse vor. Cadillacs letzter Vorstoß dorthin in Gestalt des BLS, einem Modellgeschwister von Saab 9-3 und Opel Vectra, war wenig erfolgreich.

Die Limousine basiert auf der komplett neuen Alpha-Plattform von General Motors für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb. Besonders stolz ist man bei Cadillac auf das ATS-Leergewicht von 1542 Kilogramm und ein Gewichtsverhältnis von nahezu 50:50. Die "sportliche Kompaktlimousine der Luxusklasse" – so charakterisiert der Hersteller das neue Modell – wird wahlweise mit Hinterrad- oder Allradantrieb angeboten. In Verbindung mit einem Sportfahrwerk ist ein adaptives Dämpfersystem erhältlich. Mit einer Länge von 4,64 Metern ist der ATS etwas kürzer als der glücklose BLS und geringfügig länger als der neue 3er-BMW. Der Radstand des ATS beträgt 2,77 Meter. Der Wagen übernimmt zahlreiche markentypische Designelemente seiner größeren Geschwister, darunter vertikale Leuchten an Front und Heck.

Cadillac ATS: Neuanfang in der Mittelklasse (13 Bilder)

Auf der Auto Show in Detroit (9. bis 22. Januar 2012) stellt Cadillac den neuen ATS vor.

Das ATS-Cockpit wurde fahrerzentriert gestaltet, besonders auffällig ist das 5,7 Zoll große Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad, das sich nach den Wünschen des Fahrers konfigurieren lässt, zudem ist ein Head-up-Display an Bord. In der Mittelkonsole befindet sich ein 8 Zoll großer Touchscreen zur Steuerung des Infotainment-Systems. Dafür sind laut Cadillac nur vier Tasten nötig. Die unter dem Bildschirm befindliche Bedienfront klappt elektrisch hoch und gibt einen 1,8 Liter großen Stauraum frei.