CES

Steve Ballmers letzte CES-Keynote

Microsoft-Chef Steve Ballmer kann auch still sitzen und überließ in seiner letzten Auftaktrede zur IT- und Elektronikleitmesse CES die meisten Präsentationen den Mitarbeitern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 133 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Erich Bonnert

Microsoft-Chef Steve Ballmer bemühte sich in seiner letzten CES-Keynote um einen standesgemäßen Abgang. Der Applaus für seine im Dialog mit dem in den USA bekannten Fernsehmoderator Ryan Seacrest vorgetragenen Ankündigungen fiel allerdings ziemlich dünn aus. Wie schon zur CES im Januar 2011 und bei anderen Veranstaltungen des Vorjahrs präsentierte Microsoft Kinect für PC, Windows Phone und die bereits bekannte Bedienoberfläche des kommenden Betriebssystems Windows 8. Die Präsentation von Windows 8 auf einem ARM-Tablet (Samsung Series 9) überließ Ballmer seiner Marketing-Chefin Tami Reller, Windows Phone 7 zeigte Produktmanager Derek Snyder, der Pechvogel des Abends: Während der Präsentation versagte die Spracherkennung des Telefons.

Ballmer wies lediglich darauf hin, dass Ende Februar Microsofts App-Store für Windows 8 seine Pforten öffnet, von Anfang an mit Apps in über 120 Sprachen. Zur gleichen Zeit soll auch die nächste Vorabversion von Windows 8 zum freien Download zur Verfügung gestellt werden, verkündete er. Windows 8 soll auf jedem PC laufen, der für Windows 7 geeignet ist. Letzteres ist mit über 500 Millionen Lizenzen nun das meistverkaufte Betriebssystem aller Zeiten, so Ballmer.

Microsoft CES 2012 (5 Bilder)

Geschenk für Ballmer

Auch wenn CEA-Präsident und -CEO Gary Shapiro nur von einer "Pause" sprach, überreichte er Steve Ballmer zu Beginn der vorerst letzten Microsoft-Rede ein Collage mit Bildern früherer Microsoft-CES-Auftritte als Abschiedsgeschenk. (Bild: Nico Jurran)

Gary Shapiro, Präsident des Messeveranstalters CEA, pries beim kurzen gemeinsamen Auftritt mit dem Microsoft-Chef die wichtige Führungsrolle des Redmonder Software-Herstellers für die IT-, Elektronik-, Medien- und Kommunikationsbranche. Sicherlich werde man in Zukunft Microsoft wieder auf der CES-Bühne sehen, hofft Shapiro.

Microsoft selbst nimmt den zumindest temporären Abschied von der CES-Bühne mit Humor:

(nij)