Windows 7 auf dem iPad

Der bislang für seinen Spieledienst bekannte Cloud-Computing-Anbieter OnLive will das Microsoft-Betriebssystem auf Apple-Tablets holen – von Servern virtualisiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 96 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

OnLive ist derzeit vor allem durch sein Spieleangebot bekannt, über das man sich in den USA und Großbritannien zahlreiche Titel über das Internet auf Endgeräte wie PC, Mac oder Tablets holen kann. Die Cloud-Streaming-Technik des Unternehmens, bei der der Endnutzer nur einen einfachen Client benötigt und alles andere auf speziellen Servern im Internet läuft, soll nun auch für ernsthafte Anwendungen verwendet werden. Wie das Unternehmen laut einem Bericht von GigaOm mitteilte, wird es demnächst ein Windows-7-Angebot für Apples iPad geben, bei dem das Betriebssystem aus der Cloud kommt.

Der Dienst erinnert an das bereits gestartete Microsoft-Office-Angebot für das Tablet vom Dienstleister CloudOn, geht aber noch einen Schritt weiter. So erhält jeder Nutzer einen eigenen Desktop mit einem immerhin zwei GByte großen Cloud-Speicherplatz. Neben Anwendungen wie Word, Excel oder PowerPoint können auch andere Werkzeuge und Spiele gestartet werden. Die in Windows 7 angelegten Dokumente sollen parallel über ein Web-Interface erreichbar sein.

Neben einer kostenlosen Einstiegsvariante soll es auch einen Premiumdienst geben. Dieser bietet für knapp 10 US-Dollar 50 GByte Speicherplatz und soll außerdem über Extrafunktionen für die erleichterte Zusammenarbeit im Büro verfügen. Wie schon bei CloudOn etwas problematisch ist die Bedienung: Windows 7 ist nur bedingt für Tablets ausgelegt. In den USA soll das Windows-7-Angebot für das iPad noch in dieser Woche starten. Wann es in Europa verfügbar ist, ist bislang noch unklar. OnLive will neben dem iPad später auch Macs unterstützen.

[Update:] OnLive Desktop ist mittlerweile im amerikanischen App Store für das iPad verfügbar. (bsc)