Kurz und knapp: Ricoh organisiert sich neu und Fujifilm bekämpft weiße Scheiben

D4 mit Lieferengpässen +++ Ricoh ordnet Digitalkamerasparte neu +++ Kaiser Fototechnik mit LED-Flächenleuchte +++ Firmware-Update für Fujifilms X10 und X100

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.

Nikons neues Flaggschiff: die D4

(Bild: Nikon)

D4 mit Lieferengpässen. Mehrere Medien berichten, dass Nikons neues Flaggschiff, die D4, mit Lieferverzögerungen zu kämpfen hat. So äußerte Nikon UK gegenüber dem Fotomagazin Amateur Photographer (AP), dass es eine sehr hohe Nachfrage nach der D4 gäbe und man daher nicht in der Lage sein werde, alle Geräte pünktlich auszuliefern. Ähnliches berichtet Rob Galbraith auf seiner US-Website. Er bezieht sich auf einen Pressekontakt bei Nikon USA. Demnach werde die D4 erst Mitte März verfügbar sein und nicht wie angekündigt Mitte Februar.

Die deutsche Pressestelle von Nikon wollte sich dazu gegenüber heise Foto nicht äußern, da man noch keine konkreten Informationen darüber habe, wann die D4 ausgeliefert werden soll. Unterdessen kocht auch die Gerüchteküche: So vermutet Nikonrumors, dass ein Firmware-Bug für die Verzögerung verantwortlich ist.

Fujifilm X10

(Bild: Fujifilm)

Ricoh ordnet sich neu. Kamerahersteller Ricoh hat angekündigt, sein Imaging-Geschäftsbereich neu zu ordnen. Darunter fällt auch das Geschäft mit Digitalkameras. 2011 hatte Ricoh die Kamerasparte von Pentax übernommen, daraus entstand die Pentax Ricoh Imaging Company (PRI). Ricoh-Kameras wurden allerdings bisher von der Personal Multimedia Product Company (PMMC) designed, entwickelt und verkauft. Ab April 2012 soll nun der gesamte Consumer-Digitalkamerabereich, inklusive Entwicklungsressourcen, der PRI zufallen. Die PMMC soll dann den Geschäftskundenbereich sowie die Sicherheitssparte übernehmen.

Firmware-Update für Fujifilms X10 und X100.
Fujifilm spendiert seiner Edel-Kompaktkamera X10 ein Firmware-Update auf Version 1.03. Dieses soll laut Fujifilm das so genannte Blooming- bzw. White-Disk-Phenomen reduzieren. Im EXR-Auto-Modus konnte es bei der Kamera immer wieder zu weißen Streifen beziehungsweise Scheiben auf Fotos kommen. Zum Update und der genauen Beschreibung geht es hier. Auch ihre Schwester, die X-100, wird auf eine neue Firmware upgedatet. Die Version 1.12/1.13 macht die Kamera unter anderem kompatibel mit Mac OS 10.7 und absturzsicherer im View Mode „Eye Sensor“.

Kaiser Fototechnik mit LED-Flächenleuchte. Das Gerät mit der Bezeichnung L2S-5K richte sich an ambitionierte Filme, die mit ihren Spiegelreflex- oder Systemkameras Videos drehen wollen, heißt es auf der Website von Kaiser Fototechnik. Es kommt auf eine Beleuchtungsstärke von 380 Lux. Die Flächenleuchte setzt auf Mehr-Chip-LEDs und hat einen modularen Aufbau. So soll das LED-Panel mit Tageslicht-Farbtemperatur abnehmbar und durch ein mit 3200-Kelvin-LEDs bestücktes Modul ersetzbar sein. Die im Inneren der LEDs entstehende Wärme soll durch einen Lüfter nahezu geräuschlos abgeleitet werden, seine Geschwindigkeit sei temperaturabhängig und werde automatisch geregelt, könne aber auch manuell eingestellt werden. Die Lichtstärke soll über einen Dimmer stufenlos regelbar sein. Einen Preis für die Leuchte nannte Kaiser Fototechnik bisher nicht. (ssi)